Fotocollage
Kontakt | Impressum | Sitemap | Suchen | Home | 

Forum Loccum > Zu Gast > Eckhart von Vietinghoff

Foto Eckhart von Vietinghoff

Eckhart von Vietinghoff

Präsident des Landeskirchenamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
in: Forum Loccum Nr.1/Februar 1999

Seit 1984 ist Eckhart von Vietinghoff als Präsident des Landeskirchenamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers oberster Dienstherr für die über 21.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirche.

Der 54-jährige promovierte Jurist und Vater zweier Töchter begann seine berufliche Laufbahn 1974 im Verwaltungsdienst des Landes Niedersachsen unter anderem im Ministerium für Wissenschaft und Kunst, im Ministerium für Bundesangelegenheiten und zuletzt in der Staatskanzlei. 1980 trat er das Amt des Oberstadtdirektors von Hildesheim an.

Eckart von Vietinghoff vereinigt eine Fülle von Ehrenämter auf sich. So wurde er 1997 in den Rat der EKD gewählt, dem er bereits von 1985 bis 1991 angehörte. Seit 1989 ist er Vorsitzender der EKD-Arbeitsgruppe für Europafragen und seit 1993 Ehrensenator der Medizinischen Hochschule Hannovers.

Seit 1998 ist Eckhart von Vietinghoff auch Vorsitzender des Vorstandes des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP), nachdem er dieses Amt bereits von 1990 bis 1992 innehatte.

Die öffentliche Wirkung der Kirche in der Gesellschaft ist ihm ein besonderes Anliegen. Insbesondere müsse die kirchliche Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit stärker ins Bewusstsein von Synoden und Kirchenleitungen rücken, wie er in einem Interview bekräftigte. "Überall in der Kirche wird direkter und härter gefragt: Was trägt dieses oder jenes Angebot für uns, unsere Gemeinde, unsere Einrichtung, unsere Landeskirche bei? Die Rechtfertigung mit Leistungen und Argumenten der Vergangenheit zieht nicht mehr. Rascher und punktgenauer muss daher auf neue Herausforderungen reagiert werden."

Auf der Tagung "Die Krise der Kirche ist eine große Chance!" Anfang Mai 1999 referierte Eckhart von Vietinghoff über den aktuellen Stand der Kirchen- und Gemeindereformprojekte in der Hannoverschen Landeskirche referieren.

Pfeil zurück      •  © 2007 by Evangelische Akademie Loccum  •  eal@evlka.de  •  Seite drucken  •         Pfeil nach oben