Fotocollage
Kontakt | Impressum | Sitemap | Suchen | Home | 

Loccumer Protokolle > Wissenschaft & Bildung

Andrea Grimm, Claudia Solzbacher, Birgit Behrensen, Miriam Lotze (Hg.):
14/61: Individuelle Förderung als Weg zur inklusiven Schule
Lernen anders verstehen

Loccumer Protokoll 61/14, Rehburg-Loccum 2015
ISBN 978-3-8172-6114-7, 174 Seiten, 12,00 €

Pfeil nach rechts Programm der Tagung
Pfeil nach rechts Bestellung des Protokolls im Online-Shop

Inhalt

Birgit Behrensen
Heterogenität und individuelle Förderung: Theoretische Reflexionen zu Herausforderungen und Dilemmata

Gabriele Leißing und Karl-Heinz Dirkers
Steuern über differenzierte Aufgaben und Angebote

Kristina Calvert und Ruth Jakobi
„Schulen im Fluss“
Wege zu einer begabungsentfaltenden Schule durch Forschendes Lernen

Miriam Lotze und Carolin Kiso
„Auf Schatzsuche!“
Der ressourcenorientierte Blick auf das Kind

Ulf Algermissen
Lerngeschichtenarbeit und Entwicklungsbegleitung. Impulse für eine pädagogische Bewertungskultur

Carola Heumann
Persönliche Potenziale entdecken. SchülerCoaching

Magdalena Hollen
Ressourcenorientierung im Unterricht – Den Körper als Ressource erkennen und einsetzen

Beatrix Albrecht
Diversität und Vielsprachigkeit

Michaela Kruse-Heine
Selbst – Wollen – Können: Selbstkompetenz von pädagogischen Fach- und Lehrkräften im beruflichen Alltag

Inga Doll und Michaela Kruse-Heine
Auch Lehrkräfte benötigen Selbstkompetenz: „Gelassenheit“ und „Grenzen ziehen“ im beruflichen Alltag

Claudia Solzbacher und Christina Schwer
Zur Bedeutung einer professionellen pädagogischen Haltung für Inklusion in Schule und Unterricht

Pfeil nach rechts Bestellung des Protokolls im Online-Shop

Pfeil zurück      •  © 2015 by Evangelische Akademie Loccum  •  eal@evlka.de  •  Seite drucken  •         Pfeil nach oben