Fotocollage
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Suchen | Home | 

Rückblick auf:

Finn und Frieda, gemeinsam durch dick und dünn
Literatur-Kinderakademie mit dem Autor Martin Klein

an der Evangelischen Akademie Loccum,
Nr. 1872, vom 19. bis 20. September 2018

Autor Martin Klein
©Evangelische Akademie Loccum_FK

Der Autor Martin Klein las während der Literatur-Kinderakademie aus seinen Büchern vor.


Alle Jahre wieder findet am ersten Adventswochenende eine Literatur-Kinderakademie statt. In diesem Jahr ging es um das Thema Freundschaft. 60 Kinder, ihre Eltern und Großeltern nahmen daran teil, und alle hatten eine Menge Erfahrungen, Ideen und Wünsche zu diesem Thema mitgebracht.

Ein Höhepunkt der Kinderakademie waren die Lesung und das Gespräch mit dem Autor Martin Klein. Er brachte den Kindern unter anderem seine Finn-und-Frieda-Reihe nahe, erzählte, auf welch verschlungenen Wegen er zu seinem jetzigen Beruf kam und auch, welche Verbindungen es zwischen dem Thema Freundschaft und Ginkgobaumblättern gibt.

Nach der Lesung gab es verschiedene Möglichkeiten, sich weiter mit Freundschaft zu befassen: Einige Kindern und Erwachsene wurden wie Martin Klein zu Autorinnen und Autoren und schrieben spannende Geschichten. Andere drehten Filme, unter anderem einen Krimi, der ohne Freundschaft kein gutes Ende gefunden hätte. Wieder andere wurden zu Schauspielern und zeigten in ihrer Theaterpremiere, welche Auswirkungen Freundschaft am königlichen Hofe haben kann. In der Kunstwerkstatt wurden Leporellos und Bücher gestaltet, die wahre Freundschaftsschätze sind.

Und die Gruppe der Radioreporter führte ein
Interview mit Martin Klein und das ist hier nachzuhören:



 

3
©Evangelische Akademie Loccum_FK

In der diesjährigen Literatur-Kinderakademie drehte sich alles um Freundschaft - hier die Aufführung eines Theaterstückes.


Alles, was in den Gruppenangeboten entstand, wurde am Vormittag des ersten Advent mit wie viel Energie, Fantasie, Freude und Ausdauer präsentiert.

Übrigens hatte die ganze Kinderakademie die Atmosphäre eines großen Freundschaftstreffens: Fast alle Familien hatten sich zum wiederholten Mal zu einer Literatur-Kinderakademie in der Akademie eingefunden  nicht zuletzt auch deshalb, um Freundinnen und Freunde wieder zu treffen, die sie einst in Loccum kennen gelernt hatten  ein Zeichen dafür, wie wichtig Freundschaft ist, egal ob 8 Jahre alt oder 80!
D
©Evangelische Akademie Loccum_FK

Mit viel Energie, Fantasie, Freude und Ausdauer beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Freundschaft. In der Kunstwerkstatt wurden Leporellos und Bücher gestaltet.


 
Pfeil nach rechts Zum Programm der Tagung >
Pfeil nach rechts Zurück zu Gesammelte Rückblicke >

 

Pfeil zurück      •  © 2018 by Evangelische Akademie Loccum  •  eal@evlka.de  •  Seite drucken  •         Pfeil nach oben