Please choose your desired language:

Nichts mehr verpassen mit dem Newsletter der Evangelischen Akademie Loccum!

Das Programm der Evangelischen Akademie Loccum erscheint halbjährlich mit jeweils bis zu 40 Veranstaltungen in sieben Themengebieten. In der Suchfunktion können alle aktuellen Veranstaltungen nach Stichworten, Themengebieten, nach den Tagungsleitungen oder chronologisch durchsucht werden. Auf der Seite der jeweiligen Veranstaltung befinden sich alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Das Editorial zum aktuellen Halbjahresprogramm gibt es hier. Vergangene Tagungen gibt es hier. Das aktuelle Programm des Loccumer Arbeitskreises Meditation in der Akademie finden Sie auf dessen Homepage hier.

12.06.2020 - 14.06.2020
Kirche | Religion
Was macht eigentlich ... Gott?
Die Frage nach Gottes Wirksamkeit in Gegenwartskultur, Religion und Theologie
Wirkt Gott noch? Und wenn ja: wie? Taugt die Rede von der Allmächtigkeit Gottes noch? Oder muss sie neu „übersetzt“ oder gar abgeschafft werden, um unter den Bedingungen der Zeit, die durch ein „Ende der Eindeutigkeit“ (Zygmunt Bauman) gekennzeichnet ist, plausibel von Gottes Wirken sprechen zu können? Wie kann heute in der „vuca-world“ (volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) Gottes Wirke ... weiterlesen »