Transparenz für Nachhaltige Entwicklung
Impulse für Lernprozesse in der Wertschöpfungskette und im Verbraucherverhalten
Mittwoch, 26.09.2018
| 08:15 Uhr |
Anreise und Stehkaffee |
| 09:00 Uhr |
Begrüßung Dr. Joachim Lange, Evangelische Akademie Loccum Im Namen aller Veranstalter |
| 10:30 Uhr |
Transparenz für Nachhaltige Entwicklung – wo stehen wir, was können wir erwarten, wo müssen wir hin? Prof. Dr. Martin Führ, Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse – sofia Hochschule Darmstadt |
| 11:30 Uhr |
Die Rolle von Transparenz im Nationalen Programm für Nachhaltigen Konsum und vergleichbaren Programmen und Strategien Dr. Thomas Weber, Referatsleiter Nachhaltigkeit, Verbraucherpolitik in der Bürgergesellschaft, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Berlin |
| 12:30 Uhr |
IKT und Privatheit: Herausforderungen und Lösungsansätze Prof. Dr.-Ing. Delphine Reinhardt, Leiterin Forschungsgruppe Computersicherheit und Privatheit, Universität Göttingen |
| 13:30 Uhr |
Arbeitsgruppen zu den Problemfeldern und Transparenzansätzen |
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AG1 Förderung nachhaltigen Konsums durch Kommunikations- und Informationsinstrumente Verbrauchertransparenz über Smartphone-Apps – am Beispiel „ToxFox“ Mattheus Brenig, Projekt Konsumverhalten und Innovationen zur nachhaltigen Chemie KInChem, Professur Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung, Universität Göttingen Augmented Reality Recommendation Agents (AR-RA) bei nachhaltigem Nahrungsmittelkauf am Point of Sale Tom Joerß, Projekt Transparenz und Transformation in der regionalen Ernährungswirtschaft Transkoll, Professur Marketing, Universität Kiel „Smart“ Distribution of Animal Welfare Products – Ansatzpunkte einer verhaltensbasierten Verbraucherpolitik im digitalen Raum Nils Engelbrecht, Promotionsprogramm Animal Welfare in Intensive Livestock Production Systems, Universität Göttingen Effekte des Rechnungsdesigns auf den Stromverbrauch: App-basierte experimentelle Evidenz Dr. Lukas Meub, Professur Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung, Universität Göttingen |
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AG2 Konsumentenverantwortung, -typologien und Grenzen von Kommunikations- und Informationsinstrumenten Information und Transparenz als notwendige Voraussetzung von KonsumentInnenverantwortung Sebastian Müller, Professur Praktische Philosophie, Universität Kiel Nachhaltige Konsumententypologien und mediale Einflussfaktoren auf den nachhaltigen Konsum Dr. Barbara Seegebarth, Projekt Consciousness for Sustainable Consumption, Institut für Marketing, Technische Universität Braunschweig Die Grenzen der Wirkung von Informationsinstrumenten: ein Vergleich der Diffusionsdynamik in den Feldern Ernährung, regenerative Energien und Energieeffizienz Dr. Jens Clausen, Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit, Hannover Kaufabsicht und Wahlverhalten von Konsumenten für Biokunststoffe Florian Klein, Projekt Biokunststoffe Nachhaltig BiNa, Professur Marketing und Management Nachwachsender Rohstoffe, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf |
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AG3 Messung, Verarbeitung und Weitergabe von Nachhaltigkeitsinformationen Herausforderung Nachhaltigkeitsbewertung - Erfahrungen aus transdisziplinären Projekten und dem Programm Nachhaltiges Wirtschaften Dr. H.-Peter Neitzke, Projekt Innovationen für nachhaltige Bekleidung, Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer, ECOLOG-Institut, Hannover Gestaltung transparenter Lebensmittelversorgungsketten und Entwicklung von Kommunikationsstrategien PD Dr. Ani Melkonyan, Projekt Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile ILoNa, Zentrum für Logistik und Verkehr, Universität Duisburg-Essen Biokunststoffe – Nachhaltigkeit und Kommunikation entlang der Wertschöpfungskette Christian Schulz, Projekt Biokunststoffe Nachhaltig BiNa, IfBB – Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe, Hochschule Hannover Green Travel Transformation – auf dem Weg zu einer Branchenlösung im Tourismus Prof. Dr. Edgar Kreilkamp, Projekt Green Travel Transformation, Universität Lüneburg Entwicklung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette: Einzelhändler als treibende Wegbereiter für erhöhte Standards in der Ernährungswirtschaft Dr. Antje Risius, Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte, Universität Göttingen Datenweitergabe zu Inhaltsstoffen in globalen Lieferketten – Der Weg zu einem sektor-übergreifenden Standard Leonie Lennartz, Projekt Konsumverhalten und Innovationen zur nachhaltigen Chemie KlnChem, Forschungsgruppe sofia, Hochschule Darmstadt |
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AG4 Intermediäre der Informationsbereitstellung: „Please mind the Science-Policy-Gap“ Wie kann „die Wissenschaft“ angemessen in umweltpolitischen Entscheidungsprozessen repräsentiert werden? Prof. Dr. Martin Scheringer, Department Umweltwissenschaften, ETH Zürich WikiREACH als Instrument zur Überbrückung der Science-Policy-Gap in der Chemikalienregulierung Dr. Julian Schenten, Projekt Konsumverhalten und Innovationen zur nachhaltigen Chemie KInChem, Forschungsgruppe sofia, Hochschule Darmstadt Verbrauchererwartungen an Online-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen Dr. Kerstin Etzenbach-Effers, Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf Online-Plattform zum wechselseitigen Austausch zwischen EU-Agenturen und öffentlicher Wissenschaft? Timo Röcke, Strategic Planning and Reporting, Europäische Chemikalienagentur ECHA, Helsinki |
| 18:00 Uhr |
Posterausstellung der Projekte, eröffnet durch Vortrag: Behördliche Überwachung der Transparenzanforderungen als „level playing field“ für Innovationen Dr. Anja Schmolke, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Stuttgart (angefragt) |
Donnerstag, 27.09.2018
| 09:00 Uhr |
Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Arbeitsgruppen |
| 09:30 Uhr |
Marktchancen für nachhaltiges Wirtschaften durch Transparenz? Politikempfehlungen aus Sicht der Stakeholder Axel Lienhard, Design- und Markenführung, Edeka Südwest Fleisch GmbH, Offenburg Ulrike Kallee, Team Stoffe und Technologien, Bund Umwelt und Naturschutz BUND, Berlin |
| 10:30 Uhr |
Transparenz und Nachhaltigkeit: Die Perspektiven politischer Gestaltung Abschlusspodium Dr. Hyewon Seo, Umweltbundesamt UBA, Dessau-Roßlau Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, Abteilungsleiter Landwirtschaft, Agrarpolitik, Nachhaltigkeit, Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hannover Prof. Dr. Kilian Bizer, Direktor, ifh Institut für Mittelstand und Handwerk, Universität Göttingen und Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse (sofia) |
| 12:30 Uhr |
Ende der Tagung mit dem Mittagessen |