Wie weiter mit der Inklusion?
Moratorium, Nachbesserung, Umsteuerung
Mittwoch, 26.06.2019
| 15:00 Uhr |
Ankommen und Kaffeetrinken |
| 15:30 Uhr |
Begrüßung Andrea Grimm, Ev. Akademie Loccum |
| 15:45 Uhr |
Inklusive Unterrichts- und Schulentwicklungen auf dem Prüfstand Erfolge und Herausforderungen Prof. em. Dr. Ulf Preuss-Lausitz, Technische Universität Berlin |
| 17:30 Uhr |
Inklusion in Niedersachsen - Auf dem richtigen Weg, aber noch nicht gut genug? Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister |
| 19:30 Uhr |
Zur Lage der Inklusion in Schulen Bestandsaufnahme und Perspektiven Hans-Joachim Reimann-Lübker, Dezernatsleiter, Niedersächsische Landesschulbehörde, Braunschweig Rita Maria Rzyski, Bildungsdezernentin, Landeshauptstadt Hannover Reinhard Fricke, Verband Sonderpädagogik e.V., Braunschweig Michael Bax, Schulleiter, Leonore-Goldschmidt-Schule IGS Hannover-Mühlenberg Jörg Bratz, Schulleiter, Grundschule Wesendorf Moderation: Andrea Grimm |
Donnerstag, 27.06.2019
| 09:30 Uhr |
Gelingensbedingungen für inklusive Schulentwicklung Perspektiven aus Forschung und Praxis Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung Prof. Dr. Rolf Werning, Universität Hannover |
| 11:00 Uhr |
Entwicklung braucht Inklusion – Inklusion braucht Entwicklung Prof. Dr. Ada Sasse, Humboldt-Universität Berlin |
| 14:00 Uhr |
Parallele Arbeitsgruppen I Gute Wege in der Inklusion – Was machen die Schulen? |
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WS 1 Grundschule Otfried-Preußler-Schule, Hannover Alexandra Vanin, Schulleiterin |
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WS 2 IGS Stöcken Philipp Ruppert, Schulleiter |
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WS 3 Leonore-Goldschmidt-Schule IGS Mühlenberg Joachim Rocholl, didaktischer Leiter |
| 16:00 Uhr |
Parallele Arbeitsgruppen II Inklusion weiterentwickeln |
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WS 1 Implementierung multiprofessioneller Teams und Einbindung von Förderlehrkräften Wilfried W. Steinert, Bildungsexperte, Oldenburg Team IGS List (angefragt) |
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WS 2 Schulische Inklusionskultur kommunal organisieren: Kollegiale Ressourcen und Hospitation Prof. Dr. Ada Sasse, Humboldt-Universität Berlin |
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WS 3 Wie bringen wir Kinder mit auffälligem Verhalten in die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernprozess und das eigene Verhalten? Jörg Bratz, Anna Peschke, Nils Dreher, Christiane Piens, Grundschule am Lerchenberg, Wesendorf |
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WS 4 Neue Impulse durch Fortbildung Steffen Pluta, Niedersächsisches Kultusministerium Brigitte Kumkar und Christian Fleer, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Hildesheim |
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WS 5 Schulbegleitung und pädagogische Assistenz im inklusiven Unterricht Dr. Anika Lübeck, Universität Bielefeld Christoph Westerheider, Student Lehramt für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Schulbegleiter, Bielefeld |
| 19:30 Uhr |
Bildungspolitische Runde: Wie soll Inklusion weiterentwickelt werden? Stefan Politze, MdL, bildungspolitischer Sprecher, SPD-Fraktion Mareike Wulf, MdL, bildungspolitische Sprecherin, CDU-Fraktion (angefragt) Julia Hamburg, MdL, bildungspolitische Sprecherin, Bündnis 90/Die Grünen Björn Försterling, MdL, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher, FDP Frank Stöber, Schulleitungsverband Niedersachsen e.V. Matthias Welp, Amtsleiter Amt für Schule und Bildung, Stadt Oldenburg Moderation: Andrea Grimm |
Freitag, 28.06.2019
| 09:15 Uhr |
Ressourcen der Inklusion Schulmanagement anders denken und Schulen handlungsfähig machen Ein Werkstattgespräch mit Impulsen und Austausch in Gruppen Prof. Dr. Martin Heinrich, Wissenschaftlicher Leiter des Oberstufen-Kollegs, Bielefeld Prof. Dr. Rolf Werning Prof. Dr. Dietlinde Vanier, TU Braunschweig Prof. Dr. Ada Sasse |
| 11:30 Uhr |
Ausblick und Abschlussdiskussion Moderation: Andrea Grimm |
| 12:30 Uhr |
Ende der Tagung mit dem Mittagessen |