Leben mit Wolf, Bär und Luchs
Naturschutzkonflikte als Thema für transformative Bildung?
Donnerstag, 26.09.2019
| 10:30 Uhr |
Stehkaffee |
| 10:45 Uhr |
Begrüßung und Einführung in die Tagung |
| 11:00 Uhr |
Wie können Mensch und wilde Beutegreifer zusammenleben? Umgang mit Unsicherheiten, Konflikten, Risiko, Biologie Frank Faß, Wolfscenter Dörverden Marlis Heyer, Irina Arnold, Julius-Maximilians-Universität Würzburg Moderation: Dr. Monika C. M. Müller, Ev. Akademie Loccum |
| 12:30 Uhr |
Mittagessen |
| 13:30 Uhr |
Naturschutzkonflikte um Wolf, Bär und Luchs – ein spannender Lernanlass für schulische Bildung? Welche Möglichkeit haben Schulen, das Thema zu integrieren? Prof. Dr. Jorge Groß, Didaktik der Naturwissenschaften, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Die Bildungsinitiative EDU-Wildlife „Wolf, Bär und Luchs im Fokus“ Dr. Nadin Hermann, SCHUBZ, Lüneburg Ein-Blick in die Praxis Drei Projektschulen aus Rumänien und Deutschland stellen Erfahrungen der Bildungsinitiative vor Moderation: Andrea Grimm, Ev. Akademie Loccum |
| 15:15 Uhr |
Kaffee und Kuchen |
| 15:45 Uhr |
Naturschutzkonflikte als Bildungsthemen für BNE? Chancen und Erfordernisse Einführung in die nachfolgenden Arbeitsgruppen Dr. Nadin Hermann, SCHUBZ, Lüneburg |
| 16:00 Uhr |
Austausch und Erarbeitung konkreter Entwicklungsaufgaben Parallele Arbeitsgruppen |
| - |
WS I: Verankerung in Lehrmaterialien – Entdeckendes Lernen im Unterricht Stefanie Klein, PINDACTICA e.V., Berlin Jens Hepper, Niedersächsische Landesschulbehörde, Regionalabteilung Braunschweig Moderation: Prof. Dr. Jorge Groß |
| - |
WS II: Naturschutzkonflikte – Ein Thema für Demokratiebildung und Partizipation: Wie gelingt die gesellschaftliche Teilhabe von Schüler/innen? Dr. Alexander Bittner, Leiter Referat Umweltbildung, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück Beatrix Albrecht, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Hildesheim Moderation: Josef Gebbe, Lernstandort Noller Schlucht gGmBH, Schneverdingen |
| - |
WS III: (Englisch) Meinungsvielfalt der Akteure virtuell und real in die Schule holen. Wie erfolgt die Meinungsbildung der Schüler*innen? Externe Akteure interviewen – Lernen durch Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Online Medien und die Rückkehr des Wolfes – Emotionalisierung oder Möglichkeit zur Kommunikation und Partizipation? Dr. Alexander Büssing, Biologiedidaktik, Universität Osnabrück Am Projekt beteiligte Lehrkräfte berichten von Erfahrungen Moderation: Gesine Heinrich, SCHUBZ |
| - |
WS IV: (Englisch) Digitales Lernen als Chance für Naturschutzkonflikte in der Schule Storytelling, Erklärvideos, 360° Videos, virtuelle Welten Dr. Alexander Eckes, Biologiedidaktik, Universität Osnabrück Dr. Nadin Hermann Moderation: Dr. Nadin Hermann |
| 18:30 Uhr |
Abendessen |
| 19:45 Uhr |
Auf dem Weg zu einer Agenda für Naturschutz und BNE Empfehlungen aus den Workshops |
| 20:00 Uhr |
Naturschutzkonflikte als Bildungsthemen für BNE – Chancen für innovative und partizipative Lernformen? Gemeinsame Diskussion mit: Dr. Alexander Bittner, Dr. Alexander Büssing Nadja Frerichs, Regionales Umweltbildungszentrum der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz Monika Paul, Anne Frank Oberschule Bergen Prof. Dr. Jorge Groß Moderation: Andrea Grimm |
Freitag, 27.09.2019
| 08:15 Uhr |
Einladung zur Morgenandacht, Frühstück |
| 09:30 Uhr |
Organisatorisches |
| 09:40 Uhr |
(Englisch) Rund um Wolf & Co. – Naturschutzfachlicher Austausch Alexandru Bulacu, Societatea Romana de Salbaticie, Romanian Wildlife Society, Rumänien Dr. Eliana Sevianu, Faculty of Environmental Science and Engineering, Babes-Bolyai University, Cluj-Napoca, Rumänien Konstantin Knorr, Leiter Wolfsbüro Niedersachsen Moderation: Dr. Monika C. M. Müller |
| 10:30 Uhr |
Markt der Möglichkeiten – Vorstellung von Projekten Jugendliche aus Rumänien und Deutschland stellen ihre Projekte vor EDU-Wildlife Bildungsmodul N.N., Umweltpädagogin SCHUBZ Lüneburg: Rumänische NGOs |
| 12:00 Uhr |
Vorstellung von Empfehlungen Dr. Monika C. M. Müller, Ev. Akademie Loccum |
| - |
Abschlussdiskussion |
| 12:30 Uhr |
Ende der Tagung mit dem Mittagessen |