Demokratisch gestalten: Schule – Bildung – Teilhabe
Montag, 17.02.2020
| 15:00 Uhr |
Anreise und Kaffeetrinken |
| 15:30 Uhr |
Begrüßung und Einführung Andrea Grimm und Dr. Susanne Benzler, Ev. Akademie Loccum |
| 15:45 Uhr |
Demokratisch gestalten Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister |
| 16:15 Uhr |
Was kann Demokratiebildung? Steve Kenner, Leibniz Universität Hannover, Vorsitzender Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V., Landesverband Niedersachsen |
| 17:00 Uhr |
Demokratiepassion(en) – Wie Demokratie leben? Prof. Dr. Jürgen Manemann, Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover, gemeinsam mit Rapper Spax |
| 18:30 Uhr |
Abendessen |
| 18:30 Uhr |
Mein Verständnis von Demokratiebildung Austausch in Gruppen |
Dienstag, 18.02.2020
| 08:15 Uhr |
Morgenandacht und Frühstück |
| 09:15 Uhr |
Warum eine demokratische Gesellschaft die politische Teilhabe junger Menschen ermöglichen muss Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Universität Hildesheim, Vorsitzender des Bundesjugendkuratoriums |
| 10:00 Uhr |
Wissen – Haltung – Handeln: Demokratie als Thema und Lebenspraxis in der Schule Formate, Projekte, Lernanlässe Weiterarbeit in Workshops |
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WS 1, Schule als Lern- und Lebensraum neu denken. Das Beispiel Projektfach „Leben lernen“ Sarah Schellmann, stellv. Schulleiterin Waldschule Hatten (SOR) |
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WS 2, Alle reden über Fridays for Future. Die demokratische Dimension einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Prof. Dr. Bernd Overwien, Universität Kassel Anja Keiten, IGS Oyten Dr. Marie Bludau, Niedersächsisches Kultusministerium |
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WS 3, Welche curricularen Innovationen können den Politikunterricht Sek I/Sek II stärken? Steve Kenner, Leibniz Universität Hannover Prof. Dr. Riem Spielhaus, Georg-Eckert-Institut, Braunschweig Jana Bretschneider, Studienseminar Hannover |
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WS 4, Demokratiekompetenz und Politische Bildung in berufsbildenen Schulen Knut Schoolmann, Landesfachberater für das Unterrichtsfach Politik an berufsbildenden Schulen Uwe Stegenwallner, Fachberater BBS, Projekt Starke Lehrer – starke Schüler |
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WS 5, Kinderrechte und Partizipation als Leitideen einer Schule der Wertschätzung und Anerkennung Christoph Schieb, Schulleiter, Grundschule Bad Münder Anne-Kathrin Meinhardt, Institut für Demokratieforschung, Göttingen |
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WS 6, Teilhabe und Mitgestaltung als durchgängiges Schulprinzip Victoria Veits, KGS Pattensen, Ansprechpartnerin „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Harald Kleem, Peerleader International, Ostrhauderfehn |
| 12:30 Uhr |
Mittagessen und Mittagspause |
| 14:00 Uhr |
Reflexionsrunde im Plenum |
| 15:30 Uhr |
Kaffeetrinken |
| 16:00 Uhr |
Herausforderungen der Demokratiebildung: Akteure, Räume, Strukturen Weiterarbeit in Workshops |
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WS 1, Diversitätssensibel demokratische Schulkultur stärken Gabriele Wiemeyer, Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V., Bad Bevensen Kathrin Wedel, Koordinatorin Sprachbildung, Niedersächsische Landesschulbehörde, Regionalabteilung Lüneburg |
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WS 2, Impulse außerschulischer Partner nachhaltig in der Schule implementieren Claudia Schanz, Referatsleiterin Niedersächsisches Kultusministerium Juliane Liedtke, Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., Hannover |
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WS 3, Schülerrat und mehr: Kinderrechte und Teilhabe in Schule und Sozialraum Stephanie Terstappen, Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN), Hildesheim Sabine Cordes, Schulleiterin, Grundschule Schule am Wingster Wald |
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WS 4, In und mit der Kommune für Nachhaltigkeit initiativ werden Dirk Schröder-Brandi, Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V. Michael Danner, Kommunikation für Mensch & Umwelt, Hannover Sandra Dietrich, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH, Hannover |
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WS 5, Historisch-politische Bildung im Kontext von Menschenrechtsbildung Bernd Grafe-Ulke und Katrin Unger, Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, Celle Ulrich Wendel, BBS II Emden, Yad-Vashem-Partnerschule Angela Steinhardt, Museum Friedland |
| 18:30 Uhr |
Abendessen |
| 19:30 Uhr |
Gespräche am Abend |
Mittwoch, 19.02.2020
| 08:15 Uhr |
Morgenandacht und Frühstück |
| 09:30 Uhr |
Demokratiebildung schulisch und regional verankern: Ideen, Agenda, Verabredungen Moderierte Werkstatt-Phase zur Entwicklung gemeinsamer Strategien Einführung: Claudia Schanz Mitwirkung u.a.: Andrea Berger-Nowak, Nds. Landesjugendamt Inga Niehaus, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Hildesheim |
| 12:30 Uhr |
Ende der Tagung mit dem Mittagessen |