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Demokratisch gestalten: Schule – Bildung – Teilhabe

Montag, 17.02.2020

15:00 Uhr

Anreise und Kaffeetrinken

15:30 Uhr

Begrüßung und Einführung

Andrea Grimm und Dr. Susanne Benzler, Ev. Akademie Loccum

15:45 Uhr

Demokratisch gestalten

Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister

16:15 Uhr

Was kann Demokratiebildung?

Steve Kenner, Leibniz Universität Hannover, Vorsitzender Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V., Landesverband Niedersachsen

17:00 Uhr

Demokratiepassion(en) – Wie Demokratie leben?

Prof. Dr. Jürgen Manemann, Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover, gemeinsam mit

Rapper Spax

18:30 Uhr

Abendessen

18:30 Uhr

Mein Verständnis von Demokratiebildung

Austausch in Gruppen

Dienstag, 18.02.2020

08:15 Uhr

Morgenandacht und Frühstück

09:15 Uhr

Warum eine demokratische Gesellschaft die politische Teilhabe junger Menschen ermöglichen muss

Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Universität Hildesheim, Vorsitzender des Bundesjugendkuratoriums

10:00 Uhr

Wissen – Haltung – Handeln: Demokratie als Thema und Lebenspraxis in der Schule

Formate, Projekte, Lernanlässe

Weiterarbeit in Workshops

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WS 1, Schule als Lern- und Lebensraum neu denken. Das Beispiel Projektfach „Leben lernen“

Sarah Schellmann, stellv. Schulleiterin Waldschule Hatten (SOR)

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WS 2, Alle reden über Fridays for Future. Die demokratische Dimension einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Prof. Dr. Bernd Overwien, Universität Kassel

Anja Keiten, IGS Oyten

Dr. Marie Bludau, Niedersächsisches Kultusministerium

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WS 3, Welche curricularen Innovationen können den Politikunterricht Sek I/Sek II stärken?

Steve Kenner, Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Riem Spielhaus, Georg-Eckert-Institut, Braunschweig

Jana Bretschneider, Studienseminar Hannover

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WS 4, Demokratiekompetenz und Politische Bildung in berufsbildenen Schulen

Knut Schoolmann, Landesfachberater für das Unterrichtsfach Politik an berufsbildenden Schulen

Uwe Stegenwallner, Fachberater BBS, Projekt Starke Lehrer – starke Schüler

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WS 5, Kinderrechte und Partizipation als Leitideen einer Schule der Wertschätzung und Anerkennung

Christoph Schieb, Schulleiter, Grundschule Bad Münder

Anne-Kathrin Meinhardt, Institut für Demokratieforschung, Göttingen

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WS 6, Teilhabe und Mitgestaltung als durchgängiges Schulprinzip

Victoria Veits, KGS Pattensen, Ansprechpartnerin „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Harald Kleem, Peerleader International, Ostrhauderfehn

12:30 Uhr

Mittagessen und Mittagspause

14:00 Uhr

Reflexionsrunde im Plenum

15:30 Uhr

Kaffeetrinken

16:00 Uhr

Herausforderungen der Demokratiebildung: Akteure, Räume, Strukturen

Weiterarbeit in Workshops

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WS 1, Diversitätssensibel demokratische Schulkultur stärken

Gabriele Wiemeyer, Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V., Bad Bevensen

Kathrin Wedel, Koordinatorin Sprachbildung, Niedersächsische Landesschulbehörde, Regionalabteilung Lüneburg

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WS 2, Impulse außerschulischer Partner nachhaltig in der Schule implementieren

Claudia Schanz, Referatsleiterin Niedersächsisches Kultusministerium

Juliane Liedtke, Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., Hannover

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WS 3, Schülerrat und mehr: Kinderrechte und Teilhabe in Schule und Sozialraum

Stephanie Terstappen, Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN), Hildesheim

Sabine Cordes, Schulleiterin, Grundschule Schule am Wingster Wald

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WS 4, In und mit der Kommune für Nachhaltigkeit initiativ werden

Dirk Schröder-Brandi, Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V.

Michael Danner, Kommunikation für Mensch & Umwelt, Hannover

Sandra Dietrich, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH, Hannover


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WS 5, Historisch-politische Bildung im Kontext von Menschenrechtsbildung

Bernd Grafe-Ulke und Katrin Unger, Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, Celle

Ulrich Wendel, BBS II Emden, Yad-Vashem-Partnerschule

Angela Steinhardt, Museum Friedland

18:30 Uhr

Abendessen

19:30 Uhr

Gespräche am Abend

Mittwoch, 19.02.2020

08:15 Uhr

Morgenandacht und Frühstück

09:30 Uhr

Demokratiebildung schulisch und regional verankern: Ideen, Agenda, Verabredungen

Moderierte Werkstatt-Phase zur Entwicklung gemeinsamer Strategien

Einführung: Claudia Schanz

Mitwirkung u.a.:

Andrea Berger-Nowak, Nds. Landesjugendamt

Inga Niehaus, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Hildesheim

12:30 Uhr

Ende der Tagung mit dem Mittagessen