Zukunft gestalten mit transformativer Bildung
Gemeinsam für BNE in Niedersachsen
Tagung der Evangelischen Akademie Loccum und des Niedersächsischen Kultusministeriums
Montag, 13.02.2023
| 13:30 Uhr |
Anreise und Stehkaffee |
| 14:00 Uhr |
Begrüßung Andrea Grimm, Evangelische Akademie Loccum |
| 14:15 Uhr |
Bildung mit transformativer Qualität: Wie kann das gelingen? Julia Willie Hamburg, Niedersächsische Kultusministerin |
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Update BNE und transformative Bildung: Wer ist da? Was bringen wir mit? Gemeinsam mit der Ministerin: Ankommen in der Tagung, Austausch zu Themen, Interessen, Zielen in kleinen Themenrunden Andrea Grimm und Tilman Zschiesche, Moderation und Beratung, ibbw-consult GmbH, (Institut für berufsbezogene Beratung und Weiterbildung), Göttingen |
| 15:30 Uhr |
Kaffeetrinken |
| 16:00 Uhr |
Fortsetzung Update |
| 16:45 Uhr |
Pause |
| 17:00 Uhr |
Vom Subjekt zum System – Politische Bildung, Nachhaltigkeit und Transformation Dr. Steve Kenner, Vertretung der Professur für Politikdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltigkeit / Transformative Bildung, Freie Universität Berlin |
| 18:30 Uhr |
Abendessen |
| 19:30 Uhr |
Wie kann klimafreundliches Verhalten motiviert werden? Prof. Dr. Stefanie Engel, Universität Osnabrück, Alexander-von Humboldt-Professur, Fachgebiet Umweltökonomie |
Dienstag, 14.02.2023
| 08:15 Uhr |
Einladung zur Morgenandacht, Frühstück |
| 09:30 Uhr |
Jugendliche gestalten den Wandel – Facetten einer „Transformation unserer Welt“ Lydia Heilen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover |
| 10:15 Uhr |
Pause und Wechsel in parallele Werkstätten |
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Werkstattphase 1 |
| 10:30 Uhr |
Es geht mehr als wir denken – und es muss jetzt losgehen! Die Ressourcen transformativer Bildung Beispiele und Beratung über BNE in einer sich entwickelnden Schul- und Lernkultur |
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WS 1, BNE als Ziel für Schulentwicklung in Gymnasien: Klimaneutrale Schulen, Whole-School-Approach Dirk Wilkening, Schulleiter und Britta Platz, BNE-Beauftragte und die Schüler*innen Piet Hannig, Linus Klante, Gymnasium Andreanum, Schule in der Trägerschaft der ev.-luth. Landeskirche Hannovers Inga Rau, Schulleiterin, und Dr. Christian Klingbeil, Fachkonferenzleitung Biologie, Multiplikator für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg |
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WS 2, Der Myday an der Robert-Bosch-Gesamtschule für die Stufen 8-10 Einen Tag in der Woche besonders selbstbestimmt an Themen arbeiten: Eigene Projekte verwirklichen, mit außerschulischen Partner:innen zusammenarbeiten. Yvonne Schweppe, Franz Kohlenberg und Sven Lehmann, Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim |
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WS 3, Lehrer:in sein in der Klimakrise: Wie das Erleben existentieller Krisen unseren Beruf verändert Inga Feuser, Teachers for Future Germany e.V., Köln |
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WS 4, BBNE stärken und Lehrkräfte mitnehmen Jens Hepper, Fachberater für berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung, Regionales Landesamt für Schule und Bildung, Braunschweig Dr. Christian Michaelis, Georg-August-Universität Göttingen, FB Wirtschaftswissenschaften Stefan Manemann, BBS II Wolfsburg |
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WS 5, Nachhaltige Organisationsentwicklung: Netzwerkbildung mit außerschulischen Lernorten und zivilgesellschaftlichen Partner:innen ermöglichen David Salim, Geschäftsführer | Kornelia Wytyczak, Referentin für MINT und Veranstaltungskoordination, MyGatekeeper, Hannover Dr. Frank Corleis, Leiter Umweltbildungszentrum SCHUBZ Lüneburg |
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WS 6, Partizipative Schulentwicklung, unterstützt durch Netzwerkarbeit Axel Dettmer, Rektor, Saidy Dettmer (Didaktische Leitung) und Hendrik Anterhaus, OBS Berenbostel (Schule im Aufbruch) Björn Lefers, Schulen im Aufbruch |
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WS 7, Transformationsprozesse im Alltag: Das Unesco-Profil in der Unterstufe Jens Oumard und Finja Schlimper, Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim |
| 12:30 Uhr |
Mittagessen |
| 14:00 Uhr |
Galeriegang und Austausch zu der AG-Phase |
| 15:00 Uhr |
Kaffeetrinken |
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Übergang zur Werkstattphase 2 |
| 15:30 Uhr |
Schulen verändern – BNE und transformative Bildung weiterentwickeln Parallele Werkstätten |
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WS 1, Welche Rolle können Schulleitungen in einem langfristigen Wandel spielen? Pascal Mennen, MdL, Vorsitzender des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtags Prof. Dr. Marcus Pietsch, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Bildungswissenschaft, Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung Brigitte Kumkar, Referatsleiterin Niedersächsisches Kultusministerium |
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WS 2, Schüler*innen als Change Agents – die transformative Kraft von Partizipation Dirk Wolf, FB BNE mit Schwerpunkt Ansprechpersonen Tim Wiedenmeier, Jugendparlament Göttingen Liah Kaiser, Youth lead the change, Wiesbaden |
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WS 3, Wandel erfahrbar machen in/durch Kooperationen zwischen Schule und Zivilgesellschaft Gabriele Janecki und Marion Rolle, Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen VNB e. V. |
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WS 4, Nachhaltige Fortbildung: Zeitgemäße Methoden zur Umsetzung ortsunabhängiger Lernformate, die Arbeitsalltag und Fortbildung miteinander verbinden David Salim, Geschäftsführer | Tugba Uysal, Projekt- und Workshopleitung | Mattes Campen, Projekt- und Workshopleitung, MyGatekeeper, Hannover |
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WS 5, Frei Day als Einstiegsformat für an BNE angelehnte Veränderungsprozesse Beatrix Albrecht, NLQ Hildesheim Laura Blum, Team Netzwerk Frei Day, Schulen im Aufbruch, Oldenburg |
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WS 6, Demokratisch gestalten: Kinderrechte in der Grundschule Susanne Prehm, Schulleiterin, und Tabea Wollmann, Schulsozialarbeiterin, Grundschule Rosche Martin Wöckener, Kinderrechteschulnetzwerk Niedersachsen, Niedersächsisches Kultusministerium |
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WS 7, Synergien in Schule strategisch nutzen, um einen transformativen Wandel zu ermöglichen Dr. Frank Corleis, Leiter Umweltbildungszentrum SCHUBZ Lüneburg |
| 18:30 Uhr |
Abendessen |
| 19:30 Uhr |
Marktplatz Parallel: Meeting zur Vorbereitung des Abschlusstags |
| 20:30 Uhr |
Zum Ende des Tages: Musik in der Hauskapelle Bernd Leweke und Peter Neu |
Mittwoch, 15.02.2023
| 08:15 Uhr |
Einladung zur Morgenandacht, Frühstück |
| 09:30 Uhr |
Was bringt transformative Bildung weiter? Rückmeldungen und Impulse für die Weiterarbeit Prof. Dr. Marcus Pietsch, Uni Lüneburg, für Perspektive Schulleitung Brigitte Kumkar, Niedersächsisches Kultusministerium Dr. Regine Leo, Verband anerkannter Umweltbildungseinrichtungen Niedersachsen e.V. |
| 10:15 Uhr |
Arbeit an einer Roadmap: Kollaboration, Tools für Beteiligung und Wissenstransfer, Netzwerkarbeit • Sammlung von Themen und Schwerpunkten für die abschließende Beratung • AD-hoc-Reflexionsgruppen zu Ideen und Ergebnissen des Vortags Moderation und Unterstützung: Andrea Grimm, Tilman Zschiesche und Claudia Dierkes-Hartwig |
| 11:30 Uhr |
Blick auf die Arbeitsphase – Gemeinsamer Abschluss |
| 12:30 Uhr |
Ende mit dem Mittagessen |