Wie mit Jugendlichen über den Israel-Gaza-Krieg sprechen?
Hintergründe, pädagogische Herausforderungen und hilfreiche Materialien
Online-Fortbildung für Lehrkräfte und Pädagoginnen/Pädagogen
Mittwoch, 15.11.2023
| 17:00 Uhr |
Die Geschichte des Israel-Palästina-Konflikts in zwei Narrativen Dr. Susanne Benzler, Politologin und Historikerin, Studienleiterin Bildung, Ev. Akademie Loccum Zwei Narrative zur Geschichte des Konflikts werden öffentlich diskutiert: Eine eher europäische und deutsche Perspektive auf die Entwicklung einer jüdischen Nation und des jüdischen Natio- nalstaats. Eine weitere hat die Hauptwahrnehmungen auf arabischer Seite im Blick. Beide Nar- rative treffen im Gespräch mit Jugendlichen auf Fragen, Irritationen oder einseitige und/oder problematische Stellungnahmen, die israelbezogenen Antisemitismus aufnehmen können. Ein Blick auf die Geschichte mit beiden Perspektiven… |
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Pädagogische Herausforderungen und hilfreiche Materialien I Linda Frey, Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum Rote Linien im Gespräch, Umgang mit Mediennutzung, Pädagogik in einer Gesellschaft der Vielfalt, Hilfreiche Materialien |
| 18:30 Uhr |
Ende |
Donnerstag, 16.11.2023
| 17:00 Uhr |
Der regionale Kontext: Arabische und iranische Interessen mit Bezug zum Israel-Palästina-Konflikt Dr. Thomas Müller-Färber, Studienleiter Internationale Politik, Ev. Akademie Loccum Die einfache Geschichte sieht ein Pro und Contra, „die arabische Welt“ gegen Israel. Wie sieht es im aktuellen Konflikt aus? Welche Länder haben welche Interessen und Perspektiven auf den Konflikt? Welche Auswirkungen hat dies aktuell und auch in Bezug auf den weiteren Fortgang? Ein Blick auf die Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten… |
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Hilfreiche Materialien II Linda Frey, Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum |