QR Code scannen
& Programm mobil ansehen


Professionalisierung der Lehrkräftefortbildung stärken!

Freitag, 16.06.2023

13:30 Uhr

Stehkaffee, Einchecken

13:45 Uhr

Begrüßung, Beginn der Tagung

Dr. Eva Post, Vorsitzende des DVLfB

Andrea Grimm, Ev. Akademie Loccum

-

Einführung: Von der Bestandsaufnahme der Lehrkräftefortbildung zum Weißbuch

Dr. h.c. Peter Daschner, Landesschulrat a.D. Hamburg, Vorstandsmitglied des DVLfB

14:00 Uhr

Keynote: Professionalisierung der Lehrkräftefortbildung stärken!

Prof. Dr. Michael Schratz, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Gründungsdekan der School of Education an der Universität Innsbruck, Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises bis 2022

Diskussion nach dem Vortrag

15:00 Uhr

Kaffeepause

15:30 Uhr

Lehrkräftefortbildung anhand von guten Beispielen in die Zukunft weiterdenken

Parallele Workshops über Praxis und Transfermöglichkeiten mit dem Ziel, Empfehlungen für die Lehrkräftefortbildung zu erarbeiten

-

WS 1: Qualifizierung von Fortbildenden: modularisiert, kollaborativ mit Wissenschaft, länderübergreifend

Workshopgestaltung und Input:

Prof. Dr. Dietlinde Vanier, BEST, TU Braunschweig, ehem. Leitung KLBS, Braunschweiger Trainingsmodell

Dieter Schoof-Wetzig, ehem. Dezernent im Nieders. Landesinstitut für Qualitätsentwicklung (NLQ), Vorstandsmitglied des DVLfB

Volkmar-Sebastian Knoke, NLQ, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der regionalen Lehrkräftefortbildung

-

WS 2: Schulinterne Fortbildungen – Gelingensbedingungen für eine professionelle Qualifizierung im System Schule

Workshopgestaltung und Input:

Dr. Peter Daschner

Ulrike Heinrichs, Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Critical Friend: Alexander Brand, Master an der Universität Glasgow, z.Zt. Lehramtsabschluss in Hamburg; erkundet über fünf Monate lang die Lehrkräftezusammenarbeit in Schulen der PISA-Siegerländer Singapur, Japan, Finnland und Estland

-

WS 3: Heterogenität in der Schule: Individuelle Förderung und faire Lernchancen

Workshopgestaltung und Input:

Dr. Ina Biederbeck, Leiterin des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Flensburg

Wiebke Niebuhr, NLQ, FB Unterrichtsübergreifende Vorhaben, Schwerpunkt Inklusion

-

WS 4: Personalentwicklung als Führungsaufgabe: Schulleitung dafür qualifizieren

Workshopgestaltung und Input:

Dr. Hajo Sassenscheidt, Schul- und Organisationsberater, ehem. Leiter der Führungsqualifizierung am Landesinstitut Hamburg

Prof. Dr. Marcus Pietsch, DFG Heisenberg-Professur für Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg

18:00 Uhr

Galeriegang

durch die Arbeitsräume zu den Workshop-Ergebnissen

18:30 Uhr

Abendessen

19:30 Uhr

Mitgliederversammlung des DVLfB

Interessierte sind herzlich eingeladen

21:00 Uhr

Übergang in Gespräche auf der Galerie

Samstag, 17.06.2023

08:30 Uhr

Frühstück

09:00 Uhr

WS 5: Teacher Learning statt Lehrkräftefortbildung – Stärkung einer professionellen Lernkultur im Kollegium

Workshopgestaltung und Input:

Dr. Ulf Schweckendiek, Schulleiter, Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule, ehem. Leiter der Fachfortbildung in Schleswig-Holstein am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel

Prof. Dr. Michael Schratz

Critical Friend: Alexander Brand

-

WS 6: Quer- und Seiteneinstieg: qualifizierte Zugänge in den Lehrerberuf!

Workshopgestaltung und Input:

Dr. Peter Daschner

Karen Wittig, TU Dresden, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken, Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften (BQL)

-

WS 7: Wirksame Fortbildungsformate: Orientierung, Standardentwicklung, Fortbildungsportfolios

Workshopgestaltung und Input:

Prof. Dr. Dietlinde Vanier

Peter Gatzweiler, Bezirksregierung Köln, Dezernat Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung

-

WS 8: Bedarfserfassung in der Lehrkräftefortbildung: individuelle und schulische Qualifizierungsbedarfe in die Fortbildungsplanung einbeziehen

Workshopgestaltung und Input:

Ulrich Steffens, ehem. Direktor am Hess. Institut für Qualitätsentwicklung, Koordinator des Netzwerks „Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE)“

Dr. Kerstin Baumgart, Referatsleitung Unterstützungssystem, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

11:00 Uhr

Galeriegang

durch die Arbeitsräume zu den Workshop-Ergebnissen und Kaffeepause

11:30 Uhr

Was bringt die Professionalisierung im Fortbildungsbereich weiter?

Kurzkommentare:

Prof. Dr. Dietlinde Vanier, Prof. Dr. Marcus Pietsch, Prof. Dr. Michael Schratz, Dr. Peter Daschner

Gemeinsame Abschlussreflexion über die künftige Lehrkräftefortbildung mit Padlet-Dokumentation

12:30 Uhr

Mittagessen und Ende der Tagung