Professionalisierung der Lehrkräftefortbildung stärken!
Good Practice – Transfer – Vernetzung
Tagung des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (DVLfB) in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum
Freitag, 16.06.2023
| 13:30 Uhr |
Stehkaffee, Einchecken |
| 13:45 Uhr |
Begrüßung, Beginn der Tagung Dr. Eva Post, Vorsitzende des DVLfB Andrea Grimm, Ev. Akademie Loccum |
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Einführung: Von der Bestandsaufnahme der Lehrkräftefortbildung zum Weißbuch Dr. h.c. Peter Daschner, Landesschulrat a.D. Hamburg, Vorstandsmitglied des DVLfB |
| 14:00 Uhr |
Keynote: Professionalisierung der Lehrkräftefortbildung stärken! Prof. Dr. Michael Schratz, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Gründungsdekan der School of Education an der Universität Innsbruck, Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises bis 2022 Diskussion nach dem Vortrag |
| 15:00 Uhr |
Kaffeepause |
| 15:30 Uhr |
Lehrkräftefortbildung anhand von guten Beispielen in die Zukunft weiterdenken Parallele Workshops über Praxis und Transfermöglichkeiten mit dem Ziel, Empfehlungen für die Lehrkräftefortbildung zu erarbeiten |
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WS 1: Qualifizierung von Fortbildenden: modularisiert, kollaborativ mit Wissenschaft, länderübergreifend Workshopgestaltung und Input: Prof. Dr. Dietlinde Vanier, BEST, TU Braunschweig, ehem. Leitung KLBS, Braunschweiger Trainingsmodell Dieter Schoof-Wetzig, ehem. Dezernent im Nieders. Landesinstitut für Qualitätsentwicklung (NLQ), Vorstandsmitglied des DVLfB Volkmar-Sebastian Knoke, NLQ, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der regionalen Lehrkräftefortbildung |
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WS 2: Schulinterne Fortbildungen – Gelingensbedingungen für eine professionelle Qualifizierung im System Schule Workshopgestaltung und Input: Dr. Peter Daschner Ulrike Heinrichs, Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Critical Friend: Alexander Brand, Master an der Universität Glasgow, z.Zt. Lehramtsabschluss in Hamburg; erkundet über fünf Monate lang die Lehrkräftezusammenarbeit in Schulen der PISA-Siegerländer Singapur, Japan, Finnland und Estland |
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WS 3: Heterogenität in der Schule: Individuelle Förderung und faire Lernchancen Workshopgestaltung und Input: Dr. Ina Biederbeck, Leiterin des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Flensburg Wiebke Niebuhr, NLQ, FB Unterrichtsübergreifende Vorhaben, Schwerpunkt Inklusion |
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WS 4: Personalentwicklung als Führungsaufgabe: Schulleitung dafür qualifizieren Workshopgestaltung und Input: Dr. Hajo Sassenscheidt, Schul- und Organisationsberater, ehem. Leiter der Führungsqualifizierung am Landesinstitut Hamburg Prof. Dr. Marcus Pietsch, DFG Heisenberg-Professur für Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg |
| 18:00 Uhr |
Galeriegang durch die Arbeitsräume zu den Workshop-Ergebnissen |
| 18:30 Uhr |
Abendessen |
| 19:30 Uhr |
Mitgliederversammlung des DVLfB Interessierte sind herzlich eingeladen |
| 21:00 Uhr |
Übergang in Gespräche auf der Galerie |
Samstag, 17.06.2023
| 08:30 Uhr |
Frühstück |
| 09:00 Uhr |
WS 5: Teacher Learning statt Lehrkräftefortbildung – Stärkung einer professionellen Lernkultur im Kollegium Workshopgestaltung und Input: Dr. Ulf Schweckendiek, Schulleiter, Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule, ehem. Leiter der Fachfortbildung in Schleswig-Holstein am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel Prof. Dr. Michael Schratz Critical Friend: Alexander Brand |
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WS 6: Quer- und Seiteneinstieg: qualifizierte Zugänge in den Lehrerberuf! Workshopgestaltung und Input: Dr. Peter Daschner Karen Wittig, TU Dresden, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken, Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften (BQL) |
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WS 7: Wirksame Fortbildungsformate: Orientierung, Standardentwicklung, Fortbildungsportfolios Workshopgestaltung und Input: Prof. Dr. Dietlinde Vanier Peter Gatzweiler, Bezirksregierung Köln, Dezernat Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung |
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WS 8: Bedarfserfassung in der Lehrkräftefortbildung: individuelle und schulische Qualifizierungsbedarfe in die Fortbildungsplanung einbeziehen Workshopgestaltung und Input: Ulrich Steffens, ehem. Direktor am Hess. Institut für Qualitätsentwicklung, Koordinator des Netzwerks „Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE)“ Dr. Kerstin Baumgart, Referatsleitung Unterstützungssystem, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) |
| 11:00 Uhr |
Galeriegang durch die Arbeitsräume zu den Workshop-Ergebnissen und Kaffeepause |
| 11:30 Uhr |
Was bringt die Professionalisierung im Fortbildungsbereich weiter? Kurzkommentare: Prof. Dr. Dietlinde Vanier, Prof. Dr. Marcus Pietsch, Prof. Dr. Michael Schratz, Dr. Peter Daschner Gemeinsame Abschlussreflexion über die künftige Lehrkräftefortbildung mit Padlet-Dokumentation |
| 12:30 Uhr |
Mittagessen und Ende der Tagung |