QR Code scannen
& Programm mobil ansehen


Inspire – Fundraising Future 2024

Dienstag, 05.03.2024

10:00 Uhr

Begrüßung

Dr. Albert Drews

Evangelische Akademie Loccum

Paul Dalby, Leitender Referent Fundraising,

Evangelischer FundraisingService

im Haus kirchlicher Dienste, Hannover

10:15 Uhr

Wie KI helfen kann, effektiver zu fundraisen

KI wird heute vor allem mit IT Generative AI assoziiert. Datenanalysten proklamieren KI schon lange einzusetzen. Doch über Adressenten-Scoring geht es meist nicht hinaus. In diesem Vortrag zeigt Dr. Buckler, wie KI in allen Bereichen enorme Verbesserungen erzielen kann, wenn man die Kausalität in den Mittelpunkt stellt. Er wird erläutern, was KI macht und warum die Zukunft der kausalen KI gehört. Er zeigt Fallbeispiele für die Bereiche Markenstrategie, Stornoquotenreduzierung, Testamentsspender identifizieren, Kundenwertberechnung oder Preis und Produktoptimierung.

Dr. Frank Buckler, Köln

11:15 Uhr

Pause

11:30 Uhr

Fundraising in Ireland – What can we learn from 5.000 years of Commitment, Suffering and Love?

Kevin Delaney, Navan, Irland

12:30 Uhr

Mittagessen

14:30 Uhr

Workshops

Bitte melden Sie sich (im Feld "Bemerkungen") für einen Workshop Ihrer Wahl an

15:30 Uhr

Kaffeepause

16:00 Uhr

Workshops Fortsetzung

Bitte melden Sie sich (im Feld "Bemerkungen") für einen Workshop Ihrer Wahl an

18:30 Uhr

Abendessen

19:30 Uhr

Case Study: Handicap International

Thomas Schiffelmann, München

-

Workshop B1: BAUPROJEKTE ZEITGEMÄSS FINANZIEREN

Die Finanzierung von Neu- und Umbauten, Renovierungen oder die energetische Sanierung von Sozialimmobilien oder Kirchen stellt gemeinnützige Organisationen vor zunehmend größere Herausforderungen. Mit einer planvollen Vorgehensweise können mehr Zuschüsse und Einnahmen gewonnen werden. Dazu sind aber eine zeitgemäße Planung, ein starkes Projektmanagement sowie eine andere Art der Kommunikation und des Fundraising erforderlich. Neben Tipps zur Vorgehensweise und zu konkreten Fördermöglichkeiten ist der Austausch zu Fallstricken und Erfahrungen wichtig.

Jörg Günther, zielgenau, Darmstadt

-

Workshop B2: BEYOND THE HORIZON - Ensuring you stay focused on long term vision and not get distracted by short term distraction

DER WORKSHOP FINDET IN ENGLISCHER SPRACHE STATT

This workshop will remind us of the core reasons our organisations were created, ensure we have clear and focussed messaging for our donors and help us build long term, committed relationships with supporters who really care.

Kevin Delaney, Navan, Irland

-

Workshop B3: KEINE ZUKUNFT OHNE SOCIAL MEDIA

Welche Rolle spielt Social Media im Fundraising? Was ist wichtig, um zukunftsfähig zu sein?

In der schnelllebigen Social Media Welt auf dem neusten Stand zu bleiben und die optimalen Kanäle, Strategien und Maßnahmen zu identifizieren, stellt oft eine Herausforderung dar.

Mit inspirierenden Praxisbeispielen & konkreten Tipps werden wir in diesem Workshop den Eingangsfragen auf den Grund gehen. Die Potenziale verschiedener Kanäle und aktuelle Trends werden diskutiert, um Lösungsansätze zu finden für ein zukunftsträchtiges Fundraising ihrer Organisation.

Was Sie erwartet – kurz und knapp:

- Die Rolle von Social Media im Fundraising

- Die wichtigsten Kanäle und Trends für Sie

- Inspirierende Beispiele aus der Praxis

- Tipps für eine gelungene Umsetzung auch mit wenig Ressourcen

Elisabeth Krautbauer

-

Workshop B4: MIT TWINGLE SPENDEN WACHSEN LASSEN

NEU: Online weiterdenken: Strategien für erfolgreiches digitales Fundraising – Online und Offline

Das Zusammenwachsen von Online und Offline ist omnipräsent. Wie dies auch im digitalen Fundraising einfach gelingen kann, wird in diesem Workshop gezeigt. Es werden Optionen fürs einfache Spenden an den vielfältigen Touch-points mit Ihren Spenderinnen und Spendern vorgestellt und ein Weg für die gemeinsame „Donor Journey“ skizziert. Anhand von praxisnahen Beispielen wird erläutert, wie Transparenz und Kontrolle und auch die Freude am Spenden das Profil Ihrer Unterstützer*innen über die Zeit an Tiefe gewinnen und sich damit eine langjährige Beziehung aufbauen lässt.

Fabian Schreiber

-

Workshop B5: WIE ICH MIT SOCIAL MEDIA EFFEKTIV SPENDEN GEWINNE

Content ist King, auch im Fundraising. Doch welche Geschichten erzähle ich? Und vor allem wie? Und wie generiere ich dann mit guten Geschichten Spenden. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den richtigen Themen für Social Media, dem Storytelling und wir erarbeiten eine wirkungsvolle Struktur für Posts. Und zum Schluss stellt Christoph Krachten noch einen Weg vor, wie man mit Social Media effektiv zum Spenden aufruft.

Christoph Krachten

-

Workshop B6: CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR) – echte Partnerschaften für unser aller Gemeinwohl

Die humanitäre Hilfsorganisation Handicap International kooperiert seit vielen Jahren mit ausgewählten Unternehmen, die ebenfalls großen Wert auf das Gemeinwohl legen. Auf Basis eines eigenen Ethical Screening werden nach bestimmten Auswahlkriterien die Möglichkeiten von Partnerschaften intensiv geprüft. Nach einer Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie stellt Thomas Schiffelmann in dem interaktiven Workshop einige Praxisbeispiele für gelungene Partnerschaften mit gemeinwohl-orientierten Unternehmen vor.

Thomas Schiffelmann

Mittwoch, 06.03.2024

08:15 Uhr

Einladung zur Morgenandacht

08:30 Uhr

Frühstück

09:30 Uhr

Captain Future: KI im Alltag

Kommen Sie mit auf eine lockere und kurzweilige Ent- deckungsreise rund um das Thema ‘Künstliche Intelligenz’ – speziell für Ihren Arbeitsalltag. Sie bekommen ganz handfeste Tipps zu kleinen und doch erstaunlichen neuen Helferlein bis hin zu grundsätzlichen Themen, an denen inzwischen kein Weg mehr vorbei führt, denn KI verändert so ziemlich jeden Lebensbereich nachhaltig. Idealerweise gehen Sie mit einem Koffer voller neuer Ideen, sowohl für Ihren Schreibtisch als auch für Ihr Bild von der Zukunft unserer Gesellschaft. Und wir wagen ganz unprätentiös ein paar Gedanken zu den Änderungen für Ihren eigenen Beruf als Fundraiser*in.

Jan Heilig, Berlin

10:15 Uhr

Pause

10:30 Uhr

Inspire – aus dem Schlaf geweckt? Sind Seeleute heute noch ein Thema?

„Ach hätt´ ich doch den Tod als Thema, oder eine Krankheit, oder Kinder …“ Als Landmenschen sind wir Landratten See- Blind. Menschen sorgen für uns im fast unsichtbaren Trans- portgewerbe. Seeleute halten unsere Wirtschaft am Laufen. Seit mehr als 140 Jahren kümmert sich die Deutsche Seemannsmission um Seeleute. Henry Schwier berichtet über das 15 Monate alte Fundraising in einer „alten Organisation“ in einem komplexen Wirtschaftszweig und schlägt Gedanken- schneisen … oder sind es Wellentäler-Wellenberge?

Henry Schwier, Deutsche Seemannsmission e.V., Hamburg

11:15 Uhr

Pause

11:30 Uhr

Mix it up - Financing models in fundraising using the example of Vita Green Impact Fund

DER BEITRAG FINDET IN ENGLISCHER SPRACHE STATT

Transitioning from grant only fundraising models to blended finance models by using Impact investment platforms as a means to achieving the goals. The Vita Green Impact Fund is a beautiful example for using this method.

Ciara Feehely, Ireland

12:30 Uhr

Mittagessen

13:00 Uhr

Tagungsende