Judentum gut unterrichten
Das Thema Judentum im Religionsunterricht (ev./kath.) und im Fach Werte und Normen
Tagung für Lehrkräfte weiterführender Schulen (RU/WuN) - In Kooperation mit dem RPI Loccum
Mittwoch, 28.08.2024
| 15:00 Uhr |
Anreise der Teilnehmer*innen zum Nachmittagskaffee |
| 15:30 Uhr |
Begrüßung und Einführung Dr. Susanne Benzler, Ev. Akademie Loccum Linda Frey, Religionspädagogisches Institut Loccum |
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Strukturierter Austausch der Teilnehmenden Wo und wie tauchen die Themen „Judentum“ und „Jüdisches Leben gestern und heute“ im Unterricht der Sek I auf? Wo und wie tauchen die Themen implizit auf, z.B. bei der Erörterung christlicher Inhalte? Welche biblischen Texte spielen eine Rolle, bei denen Bilder vom Judentum eine Rolle spielen? Wie unterrichte ich die Themen? Welche unterschiedlichen Ziele haben die Einheiten? Welche Bilder vom Judentum entstehen? Welche Bilder vom Nicht-Jüdischen (Christen, Areligiöse) entstehen? |
| 16:45 Uhr |
Warum thematisieren wir Judentum und jüdisches Leben im christlichen Religionsunterricht? Prof. Dr. Jan Woppowa, Institut für Katholische Theologie/Religionsdidaktik, Universität Paderborn |
| 18:30 Uhr |
Abendessen |
| 19:30 Uhr |
Bilder von Jüdinnen und Juden und vom Judentum im Schulbuch: Selbst- und Fremdbilder im Spannungsverhältnis |
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Neuere Ergebnisse aus den Schulbuchanalysen des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien|Georg-Eckert-Institut (GEI) Dr. Christine Chiriac, Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, Braunschweig |
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anschließend Ausklang auf der Galerie |
Donnerstag, 29.08.2024
| 08:15 Uhr |
Einladung zur Morgenandacht, anschl. Frühstück |
| 10:00 Uhr |
Inhalte und Materialien auf dem Prüfstand |
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Analyse von ausgewählten Unterrichtsmaterialien mit Ariane Dihle, Religionspädagogik, Institut für Theologie und Religionspädagogik, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg Was genau ist das Thema im Material? Welche Bilder von Christentum und Judentum entstehen? Ggf.: Wodurch genau ist die Darstellung (Bild und/oder Text) unangemessen? Wie kommt es zu der unangemessenen Darstellung? |
| 10:45 Uhr |
Kaffeepause |
| 11:00 Uhr |
Reflektiert unterrichten: Vorgehen und Materialien analysieren, eigene Unterrichtsideen entwickeln Arbeit in kleinen Gruppen mit Linda Frey und Ariane Dihle |
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Workshops: 1. Über Judas anders erzählen Zentrale christliche Erzählungen ohne Abwertung von Juden vermitteln (z.B. mit dem neuen Comic zu Judas von Diskurslab) 2. Christlichen Antisemitismus mit aktueller Perspektive zur Sprache bringen (z.B. zu: „Kirchensau“, Ecclesia-Synagoga-Statuen in und an Kirchen) 3. „Israel“ in heterogenen Gruppen thematisieren (z.B. mit dem Berliner Comic „Mehr als 2 Seiten“) 4. Biblische Texte auch als jüdische Texte verstehen (z.B. Schöpfungserzählungen, Bergpredigt, Heilung am Schabbat) 5. (Auch säkulares) jüdisches Leben in Deutschland heute kennenlernen (z.B. mit dem Kurzfilm Mazel Tov Cocktail oder Begegnungslernen mit der Initiative Meet a Jew) |
| 12:30 Uhr |
Mittagessen |
| 15:00 Uhr |
Kaffee und Kuchen |
| 15:30 Uhr |
Fortsetzung der Workshops |
| 17:00 Uhr |
Austausch der Ergebnisse aus den Workshops |
| 17:45 Uhr |
Gelegenheit zum Besuch der Hora in der Kloster kirche (Beginn 18 Uhr) |
| 18:30 Uhr |
Abendessen |
| 19:30 Uhr |
Bilder von Israel: Innenperspektiven aus jüdisch-israelischer Sicht Anita Haviv, Bildungsexpertin und Autorin, Israel (online) |
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anschließend Ausklang auf der Galerie |
Freitag, 30.08.2024
| 08:15 Uhr |
Einladung zur Morgenandacht, anschl. Frühstück |
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Mit Jugendlichen heute über den sogenannten „Nahostkonflikt“ sprechen Eine interdisziplinäre pädagogische Aufgabe |
| 09:30 Uhr |
Antisemitismus nach dem 7. Oktober 2023: |
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Israelbezogener, „antizionistischer“ und „propalästinensischer“ Antisemitismus Prof. Dr. Julia Bernstein, Prof. für Diskriminierung und Inklusion in der Einwanderungsgesellschaft, Frankfurt University of Applied Sciences, Untersuchungen zu Antisemitimus an Schulen in Deutschland (online) |
| 10:30 Uhr |
Pause |
| 10:45 Uhr |
Was können, was sollten Lehrkräfte in der aktuellen Situation leisten? Rundgespräch mit Ariane Dihle, Ev. Religionspädagogik, Oldenburg Dr. Osman Kösen, Referat 24, Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover Dr. Dirk Sadowski, Wissenschaftlicher Leiter der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission, Braunschweig Prof. Dr. Christoph Wolf, iu (internationale Hochschule) Hannover, Autor der Studie: Wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken |
| 12:00 Uhr |
Ein Blick zurück: Wie war’s? |
| 12:30 Uhr |
Ende der Tagung mit dem Mittagessen |