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Zwischen Deutschlandtempo und Schuldenbremse

Donnerstag, 12.09.2024

14:00 Uhr

Begrüßung und Einleitung

Dr. Joachim Lange, Evangelische Akademie Loccum

Dr. Carla Eickmann, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Hannover

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Deutschlandtakt und Deutschlandtempo

14:10 Uhr

Deutschlandtakt und Deutschlandtempo: Was hat der Bundesgesetzgeber 2023 beschlossen? Wo stehen wir in der Diskussion?

Dr. Jörg Sandvoß, ehem. Konzernbeauftragter Gemeinwohlorientierte Infrastruktur der DB AG, Darmstadt

14:40 Uhr

Was bedeutet das für die Planung und Genehmigung von Bundesschienenwegen und die Möglichkeiten einer guten Bürgerbeteiligung?

RA Dr. Holger Schmitz, Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB, Berlin


Gemeinsame Diskussion

15:30 Uhr

Kaffee und Kuchen

16:00 Uhr

Was ist der Deutschlandtakt – welche Vorteile bietet er wem?

Philipp Schröder, Marktverantwortlicher Consulting, SMA und Partner AG, Zürich

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Offene Fragen beim Deutschlandtakt-Konzept

Peter Westenberger, Geschäftsführer, DIE GÜTERBAHNEN, Berlin

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Bedarfsplanung, GVFG-Förderung, Streckensanierung … und was braucht’s noch für den Deutschlandtakt?

Dr. Carla Eickmann, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Hannover


Gemeinsame Diskussion

18:30 Uhr

Abendessen

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Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Schuldenbremse und die finanziellen Konsequenzen für die Schiene:

19:30 Uhr

Die Finanzierung von Sanierung, Aus- und Neubau der Bundesschienenwege nach dem Urteil zur Schuldenbremse

Florian Böhm, Ministerialrat, Referatsleiter, Grundsatz Haushalt und Finanzierung, Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Berlin (online)

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Verlässliche Finanzierung der Bahninfrastruktur: Schweizer Erfahrungen mit Schuldenbremse und Fondslösungen – (was) kann Deutschland davon lernen?

Dr. Frank Schley, SchleyConsult, Bern


Gemeinsame Diskussion


Anschl. Gelegenheit zum informellen Austausch


Freitag, 13.09.2024

08:15 Uhr

Einladung zur Morgenandacht, anschl. Frühstück

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Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?

09:30 Uhr

Überlastung der Schienenwege und der Bedarf einer zügigen Ausweitung der Netzkapazität

Dr. Karl-Heinz Rochlitz, Bundesnetzagentur, Bonn

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In Stein gemeißelt oder moving target? Langfristige Infrastrukturplanung in Zeiten des Wandels von Klima, Gesellschaft und Technik

Dr. Thomas Rössler, Geschäftsführender Gesellschafter, HTC Hanseatic Transport Consultancy, Hamburg


Stehkaffee

11:00 Uhr

Wie können die Perspektiven von Kommunen, Verbänden und Initiativen aufgenommen werden?

Ilana Schröder, Technische Universität Braunschweig

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Infrastrukturplanung zwischen bundespolitischen Entscheidungen und lokaler/regionaler Beteiligung

Diskussion

Rainer Rempe, Landrat, Landkreis Harburg, Winsen (Luhe)

Malte Diehl, Vorsitzender, Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Niedersachsen/Bremen e. V., Oldenburg

Ilana Schröder, TU Braunschweig

12:30 Uhr

Mittagessen

13:30 Uhr

Wie weiter mit Deutschlandtakt und Deutschlandtempo? Abschlussdiskussion

Udo Schiefner, MdB, Vorsitzender Verkehrsausschuss, Deutscher Bundestag, Berlin (online)

Matthias Gastel, MdB, Mitglied der Bundestags-fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Verkehrsausschuss, Deutscher Bundestag, Berlin (online)

Thomas Bareiß, MdB, Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Verkehrsausschuss, Deutscher Bundestag, Berlin (online)

Ingrid Felipe, Vorständin lnfrastrukturplanung und -projekte, DB lnfraGO AG, Frankfurt a.M. (online)

Dr. Carla Eickmann, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Hannover

15:00 Uhr

Ende der Tagung/Stehkaffe

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Aufgrund der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages werden die MdBs online zugeschaltet.