Zwischen Deutschlandtempo und Schuldenbremse
Wie kann ein Deutschlandtakt auf der Schiene Wirklichkeit werden?
Donnerstag, 12.09.2024
| 14:00 Uhr |
Begrüßung und Einleitung Dr. Joachim Lange, Evangelische Akademie Loccum Dr. Carla Eickmann, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Hannover |
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Deutschlandtakt und Deutschlandtempo |
| 14:10 Uhr |
Deutschlandtakt und Deutschlandtempo: Was hat der Bundesgesetzgeber 2023 beschlossen? Wo stehen wir in der Diskussion? Dr. Jörg Sandvoß, ehem. Konzernbeauftragter Gemeinwohlorientierte Infrastruktur der DB AG, Darmstadt |
| 14:40 Uhr |
Was bedeutet das für die Planung und Genehmigung von Bundesschienenwegen und die Möglichkeiten einer guten Bürgerbeteiligung? RA Dr. Holger Schmitz, Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB, Berlin Gemeinsame Diskussion |
| 15:30 Uhr |
Kaffee und Kuchen |
| 16:00 Uhr |
Was ist der Deutschlandtakt – welche Vorteile bietet er wem? Philipp Schröder, Marktverantwortlicher Consulting, SMA und Partner AG, Zürich |
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Offene Fragen beim Deutschlandtakt-Konzept Peter Westenberger, Geschäftsführer, DIE GÜTERBAHNEN, Berlin |
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Bedarfsplanung, GVFG-Förderung, Streckensanierung … und was braucht’s noch für den Deutschlandtakt? Dr. Carla Eickmann, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Hannover Gemeinsame Diskussion |
| 18:30 Uhr |
Abendessen |
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Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Schuldenbremse und die finanziellen Konsequenzen für die Schiene: |
| 19:30 Uhr |
Die Finanzierung von Sanierung, Aus- und Neubau der Bundesschienenwege nach dem Urteil zur Schuldenbremse Florian Böhm, Ministerialrat, Referatsleiter, Grundsatz Haushalt und Finanzierung, Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Berlin (online) |
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Verlässliche Finanzierung der Bahninfrastruktur: Schweizer Erfahrungen mit Schuldenbremse und Fondslösungen – (was) kann Deutschland davon lernen? Dr. Frank Schley, SchleyConsult, Bern Gemeinsame Diskussion Anschl. Gelegenheit zum informellen Austausch |
Freitag, 13.09.2024
| 08:15 Uhr |
Einladung zur Morgenandacht, anschl. Frühstück |
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Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? |
| 09:30 Uhr |
Überlastung der Schienenwege und der Bedarf einer zügigen Ausweitung der Netzkapazität Dr. Karl-Heinz Rochlitz, Bundesnetzagentur, Bonn |
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In Stein gemeißelt oder moving target? Langfristige Infrastrukturplanung in Zeiten des Wandels von Klima, Gesellschaft und Technik Dr. Thomas Rössler, Geschäftsführender Gesellschafter, HTC Hanseatic Transport Consultancy, Hamburg Stehkaffee |
| 11:00 Uhr |
Wie können die Perspektiven von Kommunen, Verbänden und Initiativen aufgenommen werden? Ilana Schröder, Technische Universität Braunschweig |
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Infrastrukturplanung zwischen bundespolitischen Entscheidungen und lokaler/regionaler Beteiligung Diskussion Rainer Rempe, Landrat, Landkreis Harburg, Winsen (Luhe) Malte Diehl, Vorsitzender, Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Niedersachsen/Bremen e. V., Oldenburg Ilana Schröder, TU Braunschweig |
| 12:30 Uhr |
Mittagessen |
| 13:30 Uhr |
Wie weiter mit Deutschlandtakt und Deutschlandtempo? Abschlussdiskussion Udo Schiefner, MdB, Vorsitzender Verkehrsausschuss, Deutscher Bundestag, Berlin (online) Matthias Gastel, MdB, Mitglied der Bundestags-fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Verkehrsausschuss, Deutscher Bundestag, Berlin (online) Thomas Bareiß, MdB, Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Verkehrsausschuss, Deutscher Bundestag, Berlin (online) Ingrid Felipe, Vorständin lnfrastrukturplanung und -projekte, DB lnfraGO AG, Frankfurt a.M. (online) Dr. Carla Eickmann, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Hannover |
| 15:00 Uhr |
Ende der Tagung/Stehkaffe |
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Aufgrund der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages werden die MdBs online zugeschaltet. |