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Ohne Porto geht es auch – neue und erfolgreiche Formen im Fundraising

Dienstag, 18.03.2025

10:00 Uhr

Begrüßung

Marcus Dohm, Teamleitung, Service Agentur Fundraising, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Dr. Albert Drews, Ev. Akademie Loccum

10:15 Uhr

Lust auf mehr!

Dr. Stephan Schaede, EKD, Hannover

11:30 Uhr

Fundraising Superstar?!

Was sind die wichtigsten Kenntnisse und Kompetenzen von erfolgreichen Fundraiser:innen? Und wie sind die Wege dahin? Larissa Probst nimmt Sie mit auf einen Ausflug zu den Highlights und Tälern der Ergebnisse der aktuellen Bildungsstudie des Deutschen Fundraising Verbands. Gemeinsam blicken wir in die Kristallkugel, teilen Ideen und Träume für die Zukunft des Fundraisings.

Larissa Probst, Deutscher Fundraising Verband e.V., Berlin

12:30 Uhr

Mittagessen

14:30 Uhr

Workshops

Bitte melden Sie sich (im Feld "Bemerkungen") für einen Workshop Ihrer Wahl an

18:30 Uhr

Abendessen

19:30 Uhr

Case Study: Wacken Foundation – Fundraising ist heavy

Die Wacken Foundation ist eine anerkannte gemeinnützige Stiftung, die sich der Förderung von Hard Rock und Heavy Metal Musik verschrieben hat. Grundsätzlich können alle Künstler:innen und jede Band aus der Heavy Metal Szene durch die Wacken Foundation gefördert werden. Die Stiftung ist ein Ableger des berühmten Festivals und natürlich jedes Jahr auf dem Holy Ground vertreten. Im Rahmen der Casestudy wird es einen Einblick in die Arbeit und die Spendenakquise der Stiftung geben.

Arne Blaschke, Wacken Foundation

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Workshop 1: Anträge und Berichte effektiv mit KI

In der täglichen Arbeit von Fundraiser:innen besteht ein großes Potenzial, die Erstellung von Texten für Anträge und Berichte durch die Möglichkeiten von KI zu erleichtern. KI kann dabei auch als Sparringspartner für kreative Ideen unterstützen. Der Workshop stellt die Anwendung anhand von Praxisbeispielen vor und beschreibt, wie diese die Arbeit erleichtern. Die Teilnehmer:innen erhalten einen ersten Einblick in die Praxis und eine Vorstellung, wie selbst “Digital Immigrants” diese Technologie für ihre Arbeit einsetzen können.

Wiebke Doktor und Georg Staebner, Duisburg

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Workshop 2: Erfolgreiche Führung von Charity-Shops

DER WORKSHOP FINDET IN ENGLISCHER SPRACHE STATT

Charity-Shops bieten eine wichtige Möglichkeit, wohltätige Zwecke zu unterstützen. Erfolgreiche Führung erfordert klare Ziele, engagierte Teams und gutes Warenmanagement. Entscheidend ist, die Mission des Shops zu kommunizieren und das Team gut zu organisieren. Freiwillige sollten geschult und motiviert werden, um ein optimales Einkaufserlebnis zu schaffen. Ein ansprechendes Sortiment und eine nachhaltige Warenpräsentation erhöhen den Umsatz. Die Community muss durch Events und gezielte Marketingmaßnahmen eingebunden werden. Finanzielle Transparenz und die Optimierung von Ressourcen sind wichtig, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Dorthe Egede Hansen, Chef for genbrug, Kirkens Korshaer, Kopenhagen

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Workshop 3: Giving-Circles – Freude und Wirkung verbinden

Giving Circles bringen Menschen zusammen, die mit ihren Spenden gemeinsam mehr bewirken möchten. In diesem Workshop erfahrt ihr: Wie funktioniert ein Giving Circle? Was für inspirierende Beispiele gibt es schon in Deutschland? Wie kann ich für mein gemeinnütziges Engagement einen Giving Circle als einen modernen Freundeskreis aufbauen? Schritt für Schritt führen wir durch die Gründung, Organisation und Umsetzung. Entdeckt, wie gemeinsames Geben nicht nur mehr Wirkung erzielt, sondern auch Freude und eine starke Gemeinschaft schafft!

Felix Dresewki, Wohnzimmerspende, Köln

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Workshop 4: Medien, Promis und Extremsport im Fundraising – Kampagnenplanung

Wie Medien helfen, deine Spendenkampagne zu verbreiten und warum Extremsportteams für dein Fundraising-Projekt schwitzen? Wie kann es gelingen, prominente Testimonials für die eigene Organisation zu gewinnen? Und wer ließe sich sonst noch in unser Fundraising-Team einbinden? Beispiele sollen Impulse für die eigenen Kampagnen bieten. Wir begeben uns einen Nachmittag lang auf die Suche nach unkonventionellen Fundraising-Ideen und tauschen uns über Erfahrungen aus.

Michael Siano, EKD-Schulstiftung, Hannover

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Workshop 5: Follower, Freunde, Förderer – Fundraising in der digitalen Welt

Dieser Workshop zeigt, wie Sie Social Media strategisch für kirchliches Fundraising einsetzen können. Sie lernen, wie Sie authentische Geschichten erzählen, die das Herz berühren, und wie kreative Kampagnen Menschen dazu inspirieren, Ihre Arbeit zu unterstützen. Zusätzlich werden Tipps vermittelt, um die Reichweite zu maximieren, Zielgruppen gezielt anzusprechen und Ihre Botschaften wirkungsvoll zu platzieren. Mit gezielter Arbeit in sozialen Netzwerken können Sie nicht nur die Sichtbarkeit Ihres Projektes erhöhen, sondern auch emotionale Bindungen aufbauen und potenzielle Unterstützer aktivieren.

Nadin Oldenburg, Kirche Media, Bramsche

Mittwoch, 19.03.2025

08:15 Uhr

Einladung zur Morgenandacht

08:30 Uhr

Frühstück

09:30 Uhr

Guinness, grüne Wiesen und das liebe Geld: Fundraising in der deutschen Gemeinde in Dublin

Eine Kirche ohne Kirchensteuer… geht das überhaupt? Ja, und zwar für die allermeisten Kirchen weltweit. Auch das Netz der deutschen Auslandsgemeinden finanziert sich fast ohne Kirchensteuer. Am Beispiel der deutschen Gemeinde in Irland werden wir dieses Alternativmodell zu Deutschland erkunden und so lernen, wie wir schon jetzt neue Wege im Fundraising gehen können. Und wir müssen dafür noch nicht einmal den Goldtopf am Ende des Regenbogens finden.

Pastor Florian von Issendorf, Deutsche Gemeinde Irland

10:30 Uhr

Pause

10:45 Uhr

Blick in die Zukunft von kirchlicher Mitgliederentwicklung

Künstliche Intelligenz und menschliches Herz – geht das zusammen? In ihrem Vortrag wirft die Theologin einen besonderen Blick auf dieses Spannungsfeld. Aus verschiedenen Perspektiven, mit unterschiedlichen Menschen im Blick. Es geht um Fragen des Vertrauens und von Beziehungen und Beziehungslosigkeit. Der Vortrag regt dazu an, über die Rolle von KI im Fundraising nachzudenken – und darüber, was es braucht, um Herz und Technologie zu verbinden.

Pastorin Stefanie Hoffmann, EKD, Hannover

11:45 Uhr

Abschlussdiskussion

12:30 Uhr

Mittagessen

13:00 Uhr

Tagungsende