Please choose your desired language:

Studienleiterin Simone Schad-Smith verlässt die Akademie

Seit beinahe 20 Jahren arbeitet Simone-Schad-Smith als Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Loccum. Zum 31. Mai 2023 verlässt die 50-jährige Sozialwissenschaftlerin nun die Akademie. Sie ist bislang zuständig für die Loccumer Schülertagungen und zuletzt auch für die Kinderakademie.

Schad-Smith meint: „Ich habe hier erfüllende berufliche Jahre verbracht und bin dafür sehr dankbar. Vor allem war ich immer davon überzeugt, dass angesichts der globalen Probleme nicht nur die erwachsenen Profis die Welt gestalten sollten, sondern auch Jugendliche und Kinder. Daran habe ich mit meinen Schüler- und Kindertagungen gearbeitet.“

Thematisch legte Frau Schad-Smith in ihren Veranstaltungen Schwerpunkte auf die Friedens- und Sicherheitspolitik, den Klimaschutz und Biodiversität, Religion und Politik, Politische Jugendbildung und -beteiligung sowie Extremismusprävention.

In ihren Veranstaltungen war Schad-Smith der Bezug zum christlichen Glauben immer wichtig: „Hier ist Gottes Nähe spürbar, auch wenn man nicht immer direkt von Gott reden muss.“

Nun macht die ehrenamtlich als Prädikantin engagierte Studienleiterin ihre Freude an der Gestaltung von Gottesdiensten zu ihrem Hauptberuf. Ab 1. Juni 2023 beginnt sie eine Ausbildung zur Pfarrverwalterin in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, um danach als Pfarrerin eine Gemeinde zu übernehmen. „Seit einigen Jahren schon wollte ich in die Verkündigung gehen. Da zieht es mich hin und jetzt hat es geklappt, ich freue mich riesig.“

Die Akademiedirektorin und das Kollegium dankten Simone Schad-Smith in einer Andacht und Abschiedsfeier für ihre inspirierende Mitarbeit über so viele Jahre und für ihre Zuversicht und Fröhlichkeit auch in herausfordernden Situationen.