Plastik - fantastic?
Schülertage für Sek I - Schüler:innen (7.-9. Jg.)
Neuer Termin: 25.11.2026 - 27.11.2026
Schülertage für Sek I - Schüler:innen (7.-9. Jg.)
Neuer Termin: 25.11.2026 - 27.11.2026
Plastik ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Es ist überall, zum Beispiel im Kinderspielzeug oder als Verpackungsmaterial. Es findet sich auch gemischt mit anderen Materialien, z.B. in unserer Kleidung. Plastik ist billig und praktisch und wird deshalb häufig eingesetzt. Dadurch werden gigantische Abfallmengen erzeugt. Plastik bleibt jahrzehntelang oder sogar über Jahrhunderte in der Umwelt. Es zerfällt in immer kleinere Teile und verteilt sich in seiner Umgebung.
Es ist also dringend nötig, dass wir weniger Plastik verbrauchen. Aber wie kann das gehen? Lassen sich andere Materialien finden? Kann man die Plastikmengen durch Recycling verringern? Wer muss, wer kann etwas tun? Sind es die Unternehmen, ist es der Handel (z.B. Supermärkte), sind es die Verbraucher – also wir alle?
Wir werden uns diesen Fragen mit unterschiedlichen Methoden nähern: In Erkundungen im Supermarkt, mit Experimenten, Kurzfilmen, mit Gruppenarbeit, Rollenspielen und Präsentationen. In einem Gespräch mit einem Supermarktleiter aus Loccum können wir herausfinden, was ganz konkret geschehen kann.
Schülerinnen und Schüler der Sek I (Jahrgang 7-9) sind herzlich eingeladen zu diesen Schülertagen!
Wo sind wir hier? Wo finden wir was? Wie verhalten wir uns? Wer ist noch im Haus?
Dr. Susanne Benzler, Ev. Akademie Loccum
Überlegungen in Kleingruppen und gemeinsames Gespräch
Ohne Plastik ist unser Leben nicht denkbar. Wir suchen Plastik in unserer alltäglichen Umgebung. Welche Gegenstände aus Plastik werden gekauft? Wann ist Plastik wichtig, um Waren zu verpacken und zu transportieren? Gibt es auch "verstecktes" Plastik? Wo versteckt es sich?
Besuch eines Supermarktes und eines Drogeriemarktes in Loccum in kleinen Gruppen
Gemeinsamer Abend
Interdisziplinärer Workshop rund um das Thema Plastik mit Michèle Gürth, Biologin und Co-Leitung, Regionales Umweltzentrum Schortens
Plastik ist überall, weil es so praktisch ist. Was aber ist eigentlich das Problem? Wir erfahren dies u.a. in Kurzfilmen!
Gibt es Alternativen zu Plastik? Wir erforschen dies mit Experimenten!
Plastik ist umstritten. Wer streitet hier für was? Was sagen z.B. die Hersteller von Plastik (Industrie), ein Verein, der für eine saubere Umwelt streitet, eine Ärztin und ein Supermarktleiter? Wir erproben das in einem Rollenspiel!
Warum gibt es so viele Teiche rund um das Kloster?
Wer möchte, kann mit ins Kloster Loccum kommen und die Antworten finden mit Susanne Benzler
weiter mit dem Regionalen Umweltzentrum Schortens
Was war in den letzten beiden Tagen wichtig? Was war neu? Was war spannend?
Rundgespräch
Arbeit in alternativen Kleingruppen oder alleine
- Vorbereitung des Gesprächs mit dem Supermarktleiter um 11 Uhr
- Bilder zu den Erfahrungen des Vortrages zeichnen und malen
- Elfchen (Kurzgedichte) schreiben
- Kleine Spielszenen zu den Problemen mit Plastik entwickeln
Wofür benötigt ein Supermarkt Plastik? An welchen Stellen kann man eventuell auf Plastik verzichten? Entscheidet das der Supermarkt alleine oder müssen die Kunden mitmachen? An welcher Stelle helfen Gäste?
Gespräch mit Servet Günes, Marktleiter von Edeka WEZ Loccum
Tagungsnummer
2655
Tagungsgebühren
Standard
80€
Die Tagungsgebühr beinhaltet Übernachtung, Verpflegung und Kostenbeitrag.
Eine Reduzierung der Tagungsgebühr für eine zeitweise Teilnahme ist nicht möglich.
Stornierung
Bei einer Absage nach dem 15.11.2026 müssen wir Ihnen 50% der Tagungsgebühr in Rechnung stellen.
Bei einer Absage nach dem 20.11.2026 müssen wir Ihnen 100% der Tagungsgebühr in Rechnung stellen.
Bei nicht erfolgter Absage müssen wir die gesamte Tagungsgebühr in Rechnung stellen.
Zahlung
Bitte bezahlen Sie die Gebühren erst nach Erhalt einer Rechnung von uns.
Anreise
Informationen über die Anreise mit dem PKW oder der Bahn finden Sie hier