With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

Aktuelles

Nichts mehr verpassen mit dem Newsletter der Evangelischen Akademie Loccum!
4. Juli 2022
Pressemitteilung
Studienleiterin Simone Schad-Smith übernimmt ab Juli 2022 die Verantwortung für die Kinderakademie an der Evangelischen Akademie in Loccum. Sie folgt damit Petra Steinberg-Peter nach, die kürzlich in den Ruhestand trat. Seit über 20 Jahren bietet die Evangelischen Akademie Loccum auch Veranstaltungen für Kinder an. Die Idee von Anfang an: Kinder sollen sich mit unterschiedlichen Themen, zum Beispiel aus Natur, Lit ... weiterlesen »
13. Mai 2022
Pressemitteilung
Seit dem 18. März 2022 präsentieren die Evangelische Akademie Loccum und das Religionspädagogische Institut Loccum eine Ausstellung des Künstlers Axel Kawalla in den Räumen der Tagungsstätte Loccum. Nun laden das RPI Loccum und die Evangelische Akademie Loccum zur Midissage ein. Die Midissage zur Ausstellung „Flüchtiges“ findet statt am: Mai 2022 um 19:30 Uhr in der Tagungsstätte Loccum, Münchehäger Str ... weiterlesen »
13. Mai 2022
Pressemitteilung
Dr. Ralph Charbonnier, Theologischer Vizepräsident des Ev.-luth. Landeskirchenamtes Hannover, führte heute Abend Dr. habil. Jordanka Telbizova-Sack in ihr Amt als Studienleiterin der Evangelischen Akademie Loccum ein. Die Einführung fand im Rahmen der traditionellen Hora in der Stiftskirche Loccum statt. Frau Telbizova-Sack verantwortet als Studienleiterin den Arbeitsbereich Religion und Politik in der Migrationsg ... weiterlesen »
18. März 2022
Pressemitteilung
Ab heute, den 18. März 2022, präsentieren die Evangelische Akademie Loccum und das Religionspädagogische Institut eine Ausstellung des Künstlers Axel Kawalla in den Räumen der Tagungsstätte Loccum. Zu sehen sind drei verschiedene Werkgruppen, die unter dem Titel „Flüchtiges“ in einen Bezugsrahmen gestellt werden. Eine Werkgruppe der Ausstellung erhält durch den Krieg in der Ukraine gerade eine erschütternde Aktual ... weiterlesen »
2. März 2022
Pressemitteilung
Es wird zu viel verwaltet und zu wenig gestaltet
Durchwachsene Halbzeitbilanz für den Landespsychiatrieplan Niedersachsen
Die Teilnehmenden einer Psychiatrie-Fachtagung, die gestern Nachmittag in Loccum endete, erörterten die Umsetzung des Landespsychiatrieplanes Niedersachsen (LPPN) und kamen zu einer kritisch-konstruktiven Halbzeitbilanz mit konkreten Forderungen. Der LPPN war vor fünf Jahren von der damaligen Landesregierung vorgelegt worden. Er sollte die psychiatrische Versorgung in Niedersachsen innerhalb von zehn Jahren verbesser ... weiterlesen »