Please choose your desired language:

Besondere Würdigung für BBS-Projekt mit jungen Geflüchteten

Die Teilnahme und kreative Mitarbeit von jungen Geflüchteten an einer Akademie-Tagung für BBS-Schüler im September 2018 wurde jetzt im Berliner Bundespresseamt besonders gewürdigt.

Auf der Tagung von Studienleiterin Dr. Susanne Benzler „Was im Leben zählt. Im Fokus: Arbeit“ ging es für die Teilnehmenden darum, die Rolle von Arbeit in ihrem Leben zu überdenken. Ihre bisherigen Erfahrungen mit Arbeit stellten sie durch Fotos aus der „alten“ Heimat dar. In Praktika konnten sie schon einmal in ihre neuen Rollen schlüpfen. Mit den im Projekt entstandenen Fotos konnten die Jugendlichen darstellen, wo sie sich in Zukunft sehen. Zwölf Teilnehmende der Veranstaltungsreihe im September 2018 entschieden sich dafür, mit ihren Fotos an dem bundesweiten Fotoprojekt eye_land des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) „für die Verbesserung der Situation junger Geflüchteter, den Abbau von Vorurteilen und die Wertschätzung jugendkultureller Ausdrucksformen“ teilzunehmen. Die Akademie freut sich sehr, dass ihr Projekt ausgewählt wurde und gemeinsam mit anderen am 2. April 2019 im Bundespresseamt Berlin vorgestellt wurde. Zwei „Botschafter“ der Gruppe und die Projektleitung waren in diesem Rahmen zu einem dreitägigen Fotoworkshop in Berlin eingeladen.

Ein Jahr lang wird die Ausstellung noch an verschiedenen Orten in Deutschland zu sehen sein. Die Tagung  „Was im Leben zählt. Im Fokus: Arbeit“ ist Teil des Projektes „Alles Glaubenssache!?“  der „Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et)“.

Das Zeit Magazin berichtete über die Ausstellung: Bericht des ZEIT Magazins

Im Fokus Arbeit: Ausstellungstafel für das Bundespresseamt

Die Botschafter des Projektes bei der Ausstellung in Berlin