Please choose your desired language:

Säkularer Staat – viele Religionen

Michael Heinig und Wolfgang Thierse im Gespräch

Das religionsfreundliche Staatsmodell in Deutschland steht aktuell von verschiedenen Seiten unter Druck. Darin waren sich am 12. November 2018 bei einer Podiumsdiskussion im Literaturhaus Hannover Wolfgang Thierse -der ehemalige Präsident des Deutschen Bundestages- und Michael Heinig -Professor für Kirchenrecht in Göttingen- sehr einig. Unter dem Titel „Säkularer Staat – viele Religionen“ waren beide von der Evangelischen Akademie Loccum zu einem religionspolitischen Gespräch eingeladen worden, um über das Verhältnis des Staates zur Religion in einer immer pluralistischer werdenden Gesellschaft zu debattieren. Dabei nahmen der engagierte Katholik Thierse und der profilierte Protestant Heinig jedoch sehr unterschiedliche Aspekte des Themas in den Blick.

Bitte finden Sie weitere Details in der Presse-Information: Presse-Information Säkularer Staat, viele Religionen

 

Am Rande der Abendveranstaltung äußerte sich Wolgang Thierse in einem Video-Statement zum Verältnis von Religion und Staat.

Wolfgang Thierse, Raoul Löbbert und Michael Heinig (v.ln.r.) im Gespräch

Wolfgang Thierse, Raoul Löbbert und Michael Heinig (v.ln.r.) im Gespräch