With the following button you will be redirected to Google Translate:

to Google Translate

Wie Schüler KI spielerisch erlernen: das „Prompt Battle“

Rückblick von Dr. Philipp Buachallik auf eine Schülertagung zum Thema KI

Im Februar 2025 fand eine Tagung für Schülerinnen und Schüler der SEK II zum Thema „Was kann die KI, was kann sie nicht?“ statt. Die Tagung setzte sich mit Funktionsweisen, Problemlagen, Chancen sowie Risiken von KI-Anwendungen auseinander und wollte einen ethisch bewussten Umgang mit KI vermitteln. Hierzu wurde auch ein so genanntes „Prompt Battle“veranstaltet, um spielerisch und mitreißend die Anwendung von KI zu erlernen.

In einem jetzt erschienen Artikel im Jahrbuch 2025 der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitsche Jugendbildung beschreiben Studienleiter Dr. Philipp Buachallik, an der Akademie zuständig für gesellschaftspolitische Jugendbildung und Nils Klowait, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich Transregio 318 „Constructing Explainability –Erklärungen gemeinsam entwickeln“ an der Universität Paderborn/Universität Bielefeld, diese Methode genauer.

Die oben auf dieser Seite und unten in der Galerie abgebildeten Grafiken sind als Ergebnisse des spielerischen Promptings entstanden.

Alle genaueren Hinweise gibt es im PDF-Artikel von Seite 40 bis 45 hier.