Terbuyken, Gregor
978-3-8172-2609-2
Preis14€
Seitenzahl264 Seiten
InhaltGregor Terbuyken
„Wer Bologna schlecht macht, hat Bologna schlecht gemacht.“
Rainer Künzel
Zehn Jahre Akkreditierung in Deutschland – Erfolge und Probleme der Studienstrukturreform
Wolfgang Körner
Akkreditierung als ein wesentliches Element des Bolognaprozesses Perspektive der Wissenschaftspolitik eines Bundeslandes
Werner Andres
Akkreditierung als ein wesentliches Element des Bolognaprozesses Aus der Perspektive der Hochschulen
Karl-Heinz Minks
Einführung der gestuften Studienstruktur in den Ingenieurwissenschaften. Ergebnisse einer Erhebung bei Professor/inn/en des Maschinenbaus und der Elektrotechnik
Clemens Albrecht
Planungseuphorie 2.0: Herrschaft durch Entstaatlichung
Melanie Kretzer
Was tun Peers eigentlich, wenn sie gutachten? Ein Beitrag der ASIIN e.V. zum Profil und der Rolle von Gutachtern in Akkreditierungsverfahren
Ulrich Bartosch
Das Problem der Kriterien und die Rolle der fachspezifischen Qualifikationsrahmen bei Akkreditierungsverfahren
Edelgard Bulmahn
Mit akkreditierten Studiengängen die Zukunft tertiärer Bildung in Europa gestalten. Rückblick und Perspektive
Andreas Bertram
Strategien von Hochschulleitungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Akkreditierungsverfahren. Erfahrungen – Analysen – Konsequenzen. Werkstattbericht der Fachhochschule Osnabrück
Martin Winter
Strategien von Hochschulleitungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Akkreditierungsverfahren. Erfahrungen – Analysen – Konsequenzen. Zusammenfassung und Anmerkungen der Diskussion in der Arbeitsgruppe
Ulrich Teichler
Zur Akkreditierung der beruflichen Relevanz von Studienangeboten
Christiane Konegen-Grenier
Bachelorabsolventen im Unternehmen
Wilfried Müller
Vier Thesen zur „Zukunft der Akkreditierung“
Gabriele Diewald
Zukunft der Akkreditierung: Erfahrungen und Probleme aus der Innenperspektive einer Universität
Erhard Mielenhausen
„Zukunft der Akkreditierung“