Please choose your desired language:

Zur Lage der Akademie in Zeiten von Corona

Ein Beitrag von Akademiedirektor Stephan Schaede

Liebe Freund*innen der Evangelischen Akademie Loccum!

Zurzeit  ist hier in Loccum alles  unwirklich still – wie vielerorts in unserem Land.  Sie, die Tagungsgäste der Akademie, fehlen uns sehr.  Wir vermissen Sie! Wir vermissen die intensiven Diskussionsgänge, den Austausch bis spät nachts auf der Galerie der Akademie. Und alle Mitarbeitenden der Akademie hoffen, Sie  in nicht allzu weiter Ferne wieder zu sehen und zu sprechen – womöglich in anderen, die Infektionsgefahren einrechnenden Formen hier an der Akademie vor Ort, aber auch über andere virtuelle Formate. Deshalb verbinde ich all meine guten Wünsche für eine gesegnete Osterzeit in sehr besonderer  Situation mit einem kleinen Bericht zur Lage an der Akademie.

Mitte März musste die Akademie abrupt ihre Tagungsarbeit einstellen. Das Haus ist definitiv bis Ende April geschlossen. Keine Frage war und ist, dass diese Hausschließung unser Solidarbeitrag zur Ausnahmesituation der Corona-Krise sein muss.  Unsere Arbeit geht weiter. Alle Kolleg*innen in der Studienleitungen und den Sekretariaten haben nun auf homeoffice umgestellt – vorerst bis zum 19. April 2020. Sie können uns unter den üblichen Kontaktdaten vor allem via Email, aber auch telefonisch erreichen.  Melden Sie sich!

Wie geht es nun weiter?

Umgang mit Tagungsvorhaben im Mai und Juni

Anfang März hatten wir im  Kollegium der Studienleitung entschieden, dass für Mai und Juni keine generellen Absagen ausgesprochen, sondern Einzelfallentscheidungen getroffen werden müssen, so unklar die Situation und schwierig die Aussichten da bereits waren.  Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Lage beobachten und von Fall zu Fall Entscheidungen treffen.

Nur unter Vorbehalt kann ich notieren: Die Ausschreibungen von Tagungen im Juni, die spätestens nach Ostern erfolgen müssen,  haben selbstverständlich im Blick, dass wir diese Tagungen nur dann durchführen, wenn die Lage es zulässt und wir die Gesundheit von Tagungsgästen nicht leichtsinnig gefährden möchten.  Wenn Sie sich anmelden, verbindet sich damit bis zur Tagung das Recht, kostenfrei zu stornieren.

Aufgrund der Corona-Krise abgesagte Veranstaltungen werden wir verlegen. Sind die Themen zu tagungsaktuell, geht das leider nicht.  Auch überführen wir je nach Entwicklung der Lage große Tagungen in kompaktere Workshops, um in anderer Form unserer gesellschaftlichen Vernetzungsaufgabe gerecht zu werden.

Planungen ab dem  zweiten Halbjahr 2020 und neue Formen der Arbeit

Selbstverständlich laufen Planungen für das 2. Halbjahr 2020 auf Hochtouren, mit offenem Ausgang, weil niemand prognostizieren kann, wie sehr sich die Kommunikationslage ab August 2020 entspannt haben wird.  Auf jeden Fall möchten wir Akteur*innen, die gerade nach dem Lockdown Austausch und Orientierung gerade auch in Tagungen suchen, die Gelegenheit dafür in Loccum bieten.  Es ist aber schwer abzusehen, wann das verantwortbar möglich sein wird.

In jedem Fall müssen wir vor diesem Hintergrund damit rechnen, dass auch Tagungsprojekte im zweiten Halbjahr 2020 abermals verschoben oder auf verkleinerte oder gar virtuelle Formen heruntergebrochen werden müssen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Die Krise ist für uns kein Grund zum Defätismus. Unsere konzeptionelle Neugier ist groß. Wir werden aus  dem kommunikativen Krisenübel das Beste machen: Einige Tagungsvorhaben werden sich sequenzieren lassen – in eine Reihe kompakterer Beratungsgänge mit einer überschaubareren Zahl von Teilnehmer*innen in Loccum. Bei anderen Tagungen tritt an deren Stelle eine Vorabveranstaltung, die das Szenario der Tagung selbst in einer attraktiven Weise konturiert.

In jedem Fall wird die Akademie virtuelle Diskussionsplattformen und Webinare als Arbeitsform anbieten und austesten für Themen und Fragen,  bei denen sich das anbietet. Die entsprechenden technischen Voraussetzungen wurden dafür geschaffen. So wird, um nur ein erstes Beispiel zu nennen, am 28. April 2020 Simone Schad-Smith für Schülerinnen und Schüler eine Online-Veranstaltungen „60 Minuten mit Professor Paul Rundquist zu US-Wahlen und Corona-Krise“ an den Start bringen.

Auf diese Weise bildet die Arbeit der Akademie ab, was gesamtgesellschaftlich als sukzessives Ausstiegsszenario aus der Ausnahmesituation der Corona-Krise geschildert wird. Die Akademie wird, so hoffen wir, nach Aufnahme der regulären Tagungsarbeit und einer vollständigen „Normalisierung“ der Situation digital kompetenter und in einem Bewusstsein ihrer unverwechselbaren analogen Stärken ihre Arbeit ausgestalten können.

Natürlich werden Sie sich fragen, wie wir das Corona-Thema aufgreifen.

Es gilt auf der Sachebene unsere fachlichen Kompetenzen und Verbindungen zu diversen gesellschaftlichen Kontexten in der Krise und deren Nachwirkungen zu nutzen. Wir werden das Thema explizit aufnehmen, z.B. im Blick auf die in Loccum etablierten digital-bildungspolitischen und finanzpolitischen  Fragen,  im Blick auf europapolitische Belastungsproben oder die Wechselbeziehungen zwischen Klimakrise und Corona-Krise, Nicht weniger wird Corona bei den gesundheitspolitischen Folgefragen von Bedeutung sein, die sich stellen. Wir setzen darauf mit handlungsfähigen und zum Handeln verpflichteten Verantwortungsträger*innen und an den entsprechenden Fragen interessierten Gästen zu verhandeln, als ins orientierende Prinzipielle mit unklarer Adressatenschaft zu gehen.

Dass und wie wir über die Corona-Krise und ihre gesellschaftlichen Implikationen nachdenken, mag mein grundsätzlicher Beitrag  auf Zeitzeichen dokumentieren, der in dieser Woche in drei Folgen am Montag, Mittwoch und Freitag erscheint – Sie finden den entsprechenden Link auf unserer Homepage. Vor allem aber werden all jene, die die Arbeit der Akademie auf dem Weg der Homepage befragen, über diesen Blog mitgenommen auf den Weg, wie die Akademie ihre Arbeit in den besonderen Zeiten der Krise und danach arrangiert, welche Fragestellungen ihr wichtig erscheinen und wie sie auf die sich  modifizierende gesellschaftliche und kirchliche Situation reagiert.

In unserem Corona Blog schildern Studienleiter*innen der Akademie und der Akademie als Referent*innen verbundene Persönlichkeiten ihre Wahrnehmungen zur Coronakrise. Aus den verschiedenen interdisziplinären Arbeitsbereichen entsteht damit eine multiperspektivische Sicht, die in der Krise Orientierung bieten kann. Gleichzeitig wird deutlich, wie die Akademie ihre Arbeit auf diese Ausnahmesituation anpasst.

Dr. Stephan Schaede ist Akademiedirektor der Ev. Akademie Loccum