Please choose your desired language:

Friedenseinsätze von Morgen: Welche Mega-Trends werden zivil-militärische Missionen in der Zukunft beeinflussen?

Folge IV der digitalen Gesprächsreihe zur Zukunft von zivil-militärischen Stabilisierungs- und Friedenseinsätzen

24.03.2022

Thema

Welche großen Trends und strukturellen Entwicklungen werden in den kommenden Jahren die Gestalt, das Aufgabenprofil und die Leistungsfähigkeit von Auslandseinsätzen beeinflussen? Sollten zivil-militärische Missionen auch in der Zukunft ein relevantes Aktionsfeld der deutschen Außen-, Entwicklungs-, Friedens- und Sicherheitspolitik bleiben, dürften diese Fragen für künftige Planungs- und Mandatierungsprozesse bedeutend werden.  Ziel dieses Panels ist es, Einflussfaktoren und Mega-Trends, die in der Zukunft Auslandsmissionen beeinflussen könnten, zu diskutieren.

Downloads

Programm

Donnerstag, 24.03.2022
17:00 Uhr
Friedenseinsätze von Morgen – Versuch einer Vorschau: Welche Entwicklungen und Mega-Trends werden zivil-militärische Missionen in der Zukunft beeinflussen?

Matthias DEMBINSKI, Senior Researcher, Hessische Stiftung Friedensforschung (HSFK), Frankfurt a.M.

Rainer L. GLATZ, Generalleutnant a. D., ehem. Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr und Mitglied im Beirat der Bundesregierung „Zivile Krisenprävention und Friedensförderung“, Berlin

Almut WIELAND-KARIMI, Geschäftsführerin Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF), Berlin

18:30 Uhr
Ende

Anschließende Diskussion.

Referierende

Dr. Matthias Dembinski
Dr. Matthias Dembinski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Programmbereich Internationale Institutionen und Projektleiter an der Hessischen Stiftung Friedensforschung (HSFK). Er forscht zu Fragen von Gerechtigkeit in den internationalen Beziehungen, regionalen Sicherheitsorganisationen und Friedenseinsätzen. Zusammen mit Thorsten Gromes leitet Herr Dembinski derzeit ein Forschungsprojekt zu humanitären militärischen Interventionen.
RAINER L. GLATZ
Generalleutnant a. D. Rainer L. Glatz ist ehemaliger Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr sowie ehemaliger Senior Distinguished Fellow der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Zuvor war er Kommandeur der Division Spezielle Operationen (2002 – 2006), Kommandeur der Jägerbrigade 37 »Freistaat Sachsen« (1998 – 2001) und Kommandeur der Deutsch/Französischen Gruppe (DFGFA/Brigade Centre) im SFOR-Einsatz in Sarajewo und als persönlicher Mitarbeiter des Abteilungsleiters 2 (Horst Teltschik) im Bundeskanzleramt (1987 – 1989) tätig. Heute ist Generalleutnant Glatz Mitglied im Beirat der Bundesregierung für Zivile Krisenprävention und Friedensförderung sowie Sprecher des Beirats für Fragen der Inneren Führung im Bundesministerium der Verteidigung.
Dr. Almut Wieland-Karimi
Dr. Almut Wieland-Karimi ist seit 2009 Geschäftsführerin des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze (ZIF). Zuvor war sie viele Jahre international für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) tätig, zuletzt als Leiterin des Landesbüros für die USA und Kanada mit Sitz in Washington, DC. Von 2002 bis 2005 baute sie die Repräsentanz der Stiftung in Afghanistan auf. Frau Wieland-Karimi ist unter anderem Mitglied im Beirat der Führungsakademie der Bundeswehr und der Stiftung Mercator. Zudem ist sie Vertrauensdozentin der Friedrich-Ebert-Stiftung und Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN).