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Bilder von Jüdinnen und Juden und vom Judentum

im Religionsunterricht (ev./kath.) und im Fach Werte und Normen

In Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum

13.09.2023 - 14.09.2023

Thema

Wenn es im Religions- und Werte und Normen-Unterricht um Juden und Judentum geht, kann es im Unterricht hoch her gehen. Religion verquickt sich schnell mit Politik. Wie kann das Judentum sachlich korrekt und authentisch dargestellt werden? Sind die Materialien hilfreich und angemessen? Welche Dynamik entsteht im Unterricht selbst? Wie lässt sich trotz der Notwendigkeit zur Elementarisierung in der Sek I (5.-10. Jg., alle Schulformen) differenzieren? Welche Erfahrungen machen Lehrkräfte mit Materialien und Unterricht? Welche Hinweise gibt es aus der Wissenschaft?

Medien

„Drei Fragen an …“ Dr. Dirk Sadowski zu Bildern von Jüdinnen und Juden und vom Judentum in deutschen Schulbüchern. Dirk Sadowski ist Wissenschaftlicher Koordinator der Deutsch-Israelische Schulbuchkommission am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig. Er stellte sich unseren Fragen am 14.09.2023

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Programm

Mittwoch, 13.09.2023
13:30 Uhr
Anreise und Einchecken

14:30 Uhr
Begrüßung und Einführung in die Tagung

Dr. Susanne Benzler, Ev. Akademie Loccum und Linda Frey, Religionspädagogisches Institut Loccum

15:30 Uhr
Kaffeetrinken

16:00 Uhr
Bilder von Jüdinnen und Juden und vom Judentum in der pädagogischen Praxis

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Welche Themen sind relevant?

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Was interessiert Schüler*innen?

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Welche Materialien und Lernformen sind erprobt?

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Welche „Bilder von Jüdinnen und Juden“ begegnen uns im pädagogischen Alltag?

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Welche Kontroversen entstehen?

Strukturierter Austausch der Teilnehmenden untereinander und mit den geladenen Expert*innen

18:30 Uhr
Abendessen

19:30 Uhr
Grundprobleme einer Didaktik des Judentums im christlichen Religionsunterricht

Prof. Dr. Andreas Kubik-Boltres, Praktische Theologie und Religionspädagogik, Universität Osnabrück

21:00 Uhr
Ausklang auf der Galerie

Donnerstag, 14.09.2023
08:15 Uhr
Einladung zur Morgenandacht, anschl. Frühstück

09:15 Uhr
Von „Pharisäern“ und dem „Gesetz“: Der Umgang mit unreflektierten Konnotationen in der Unterrichtspraxis

An ausgewählten Bildungsmaterialien wird eruiert, welchen Einfluss Materialien, aber auch Motive und Unterrichtsziele der Lehrkräfte, Erwartungen aus Curriculum und Gesellschaft sowie die Schüler*innenperspektiven auf das Unterrichtsgeschehen haben. Welche Bilder von Jüdinnen und Juden und vom Judentum entstehen?
Workshop mit Ariane Dihle, M. Ed. Religionspädagogik, Institut für Theologie und Religionspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10:45 Uhr
Kaffeepause

11:00 Uhr
Alles ganz anders im WuN-Unterricht? Ein vergleichender Blick auf Schulbücher für den RU- und den Werte und Normen-Unterricht der Sek I

Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes des Georg-Eckert-Instituts für Bildungsmedienforschung
Dr. des. Christine Chiriac und Dr. Dirk Sadowski, Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig

12:00 Uhr
Bilder von Jüdinnen und Juden und vom Judentum in der pädagogischen Praxis: Lessons to learn

Das pädagogische Geschehen, von der Entwicklung von Materialien und der Unterrichtsplanung bis zur Unter-richtsdynamik, ist komplex. Welche Handlungsnotwendigkeiten können für Forschung, pädagogische Praxis sowie Aus- und Fortbildung formuliert werden?

12:30 Uhr
Ende der Tagung mit dem Mittagessen

anschl. Abfahrt des Busses zum Bahnhof Wunstorf (Ankunft ca. 13:55 Uhr)

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Besonderes Angebot für Teilnehmende am Ende der Tagung

Donnerstag, 14. September 2023, ab 13:15 Uhr
Besichtigung des 860 Jahre alten Klosters Loccum
Dauer: etwa 1 Stunde
mit Dr. Susanne Benzler und Linda Frey