Demokratiebildung, globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung
In Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium
03.12.2025 - 05.12.2025
Schulen sollen nicht nur Vermittlungsinstanzen von politischem Wissen sein, sondern demokratischer Erfahrungs- und Lebensraum. Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sollen gefördert durch einen Doppelerlass Schlüsselkonzepte für gelingende Bildung in die Schule bringen: guten Unterricht, partizipative Prozesse, konfliktarme Schulkultur und Fairness sowie Ermutigung zum Lernen. Wie kann ein solch neues Lernverständnis in der laufenden Schulpraxis entwickelt werden?
Andrea Grimm, Evangelische Akademie Loccum
Dr. Marie Bludau, Niedersächsisches Kultusministerium
Prof. Dr. Marc Partetzke, Stiftung Universität Hildesheim
Angeleitet vom Team MyGateKeeper
Eine Evaluationsstudie zur demokratischen Schul- und Unterrichtsentwicklung
Michael Nagel, IDD, Universität Hannover
Datengestützte Schulentwicklung und zeitgemäße Beteiligungsformate aus der Praxis
David Salim, MyGateKeeper, Hannover
Jutta Schneider, Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V./ Projekt SchulTransform, Berlin
Diskussion der Beiträge
Matteo Feind, Landesschüler*innenrat Niedersachsen
Norbert Diesing, didaktischer Leiter, Green Gesamtschule Duisburg
Boris Lamp, IGS Buchholz
Gunther Wieking, didaktischer Leiter, IGS Flötenteich
Jürgen Rickert, Projektleiter, und Niklas Waubke, #wirfürschule, Berlin
Dr. Alexander Pleschka, Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen
und Nora Talea Dedering und Emmi Malie Thomas, Schülerinnen des HAG
Dr. Wolfgang Beutel, Vertretungsprofessor für Didaktik der politischen Bildung, Direktor am Institut für Didaktik der Demokratie IDD, Universität Hannover
Dokumentierte Werkstattphase für Ideen und Verabredungen
David Salim und Team, MyGateKeeper, Hannover