Professionalisierung für eine sich verändernde Schule
Tagung in Kooperation mit dem BAK Lehrerbildung – Niedersachsen
26.11.2025 - 27.11.2025
Die Anforderungen an Bildung verändern sich scheinbar schneller als der Beruf der Lehrkraft folgen kann. Was passt da nicht mehr: die Kinder und ihre Familien, das Handeln und Selbstbild der Lehrkräfte, die Struktur und Organisation von Schule, die Ausbildung der Lehrenden? Wir laden zu einer kreativen und offenen Debatte ein, wie angehende junge Lehrkräfte zielführender auf die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen ihres Berufs vorbereitet werden können.
Die Tagung richtet sich an Personen, die professionell im Feld Schule und Bildung tätig sind, besonders aber an Personen, die zentral in der zweiten Ausbildungsphase beteiligt sind:
Andrea Grimm, Ev. Akademie Loccum
Carl-Martin Wilken, Sprecher des BAK Lehrerbildung – Niedersachsen
Jugendsoziologische Einblicke in veränderte Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen
Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Stiftung Universität Hildesheim
(hier können die Zimmer bezogen werden)
Sozio-didaktische Implikationen für einen neuen Unterricht
Prof. Dr. phil. habil. Dietlinde Vanier, TU Braunschweig
mit Impulsen von Dietlinde Vanier
• die Tiefenstruktur von Unterricht
• Kernpraktiken für adaptive Angebote
• mit komplexen Bildungsangeboten gegen Chancenungerechtigkeit
Stille und Musik
und Frühstück
Biographische Reflexionen zur professionsorientierten Qualifizierung für Ausbildende angehender Lehrkräfte
Prozessbegleitung durch Prof. Dr. Dietlinde Vanier
• Interessenschwerpunkte finden
• erste Handlungsideen
• eigene Projekte
• Planung eines Follow up
Gruppenarbeit, angeleitet durch BAK- Moderator*innen
Schulen tragen die Verantwortung, Schülerinnen und Schüler wertebasiert, zukunftsgerichtet und demokratisch auf ein Leben in staatsbürgerlicher Verantwortung vorzubereiten. Sie vermitteln dazu Kenntnisse und Fertigkeiten, fördern Bereitschaft und Fähigkeiten und unterstützen Lernende gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistung zu erzielen. Dabei sollen Selbstständigkeit, ökonomische und ökologische Kompetenzen und Konfliktlösungsfähigkeiten erworben werden, damit sie sich im Berufsleben behaupten und das soziale Leben verantwortlich mitgestalten können (nach NSchG §2).
Viele Lehrkräfte und Schulleitungen nehmen diesen Auftrag ernst, denn ihr Handeln und Wirken steht im Mittelpunkt der schulischen Wirksamkeit: Sie sind oder kommen indes sowohl systemisch, personell, konzeptionell als auch methodisch, didaktisch und soziopädagogisch an ihre Grenzen. Die vielbesprochene Heterogenität und gesellschaftliche Veränderungsprozesse führen zu immer größerer Diskrepanz von Angebot und Nachfrage. Schule erfüllt letztendlich mit ihrem aktuellen Angebot nicht den Bedarf der Gesellschaft.
Studienseminare bilden auf Grundlage einer Verordnung von gestern, Lehrkräfte in Schulen von heute für eine Schulwirklichkeit von morgen aus. Evident ist, dass hierdurch Rupturen im Professionalisierungsprozess entstehen: wenn Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) zwischen Anpassung und Entwicklung im Unterricht aufgerieben werden, wenn Prüfungsverordnungen Realitäten nicht abbilden, die schon lange schulische Wirklichkeit sind oder Praktiker vor Ort lösungsorientierte und hilfreiche Konzepte grundsätzlich ablehnen.
Ausgehend von der veränderten Lebenslage von Kindern, Jugendlichen und Familien werden die tiefenstrukturellen Anforderungen an einen Unterricht entwickelt, der Bildung und Humanressourcen ermöglicht. Folgen für eine veränderte Ausbildungstätigkeit werden – ausgehend von Kernpraktiken und Professionsaspekten – fokussiert und reflektiert.
Andrea Grimm, Tagungsleiterin, Evangelische Akademie Loccum
Prof. Dr. Julia Koll, Direktorin, Evangelische Akademie Loccum
Tagungsnummer
2558
Tagungsgebühren
Regulär
150€
Für Mitglieder des BAK Lehrerbildung
130€
Die Tagungsgebühr beinhaltet Übernachtung, Verpflegung und Kostenbeitrag. Eine Reduzierung der Tagungsgebühr für eine zeitweise Teilnahme ist nicht möglich.
Stornierung
Bei einer Absage nach dem 17.11.2025 müssen wir Ihnen 50% der Tagungsgebühr in Rechnung stellen.
Bei einer Absage nach dem 22.11.2025 müssen wir Ihnen 100% der Tagungsgebühr in Rechnung stellen.
Bei nicht erfolgter Absage müssen wir die gesamte Tagungsgebühr in Rechnung stellen.
Zahlung
Bitte bezahlen Sie die Gebühren erst nach Erhalt einer Rechnung von uns.
Anreise
Informationen über die Anreise mit dem PKW oder der Bahn finden Sie hier
Es besteht eine direkte Verbindung zur Akademie mit dem Zubringerbus ab dem Bahnhof in Wunstorf.
Zur Akademie - Abholung am Bahnhof Wunstorf, Ausgang ZOB: 26.11.2025, 09:30 Uhr
Zum Bahnhof - Ankunft am Bahnhof Wunstorf (voraussichtlich): 27.11.2025, 14:00 Uhr
Bitte setzen Sie im Anmeldeformular bei gewünschter Mitfahrt im Zubringerbus die entsprechende Auswahl, da die Plätze begrenzt sind.