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Influencer:innen

Einfluss, Macht und Öffentlichkeiten im digitalen Zeitalter II

Eine SEK II-Schüler:innenakademie zur politischen Medienkompetenz

18.08.2025 - 20.08.2025

Thema

Influencer:innen sind überall. Sie begleiten uns in vielen Bereichen des Lebens und sind weit mehr als Unterhaltung. Die Tagung setzt sich mit der Rolle von Influencer:innen, ihren Einflussmöglichkeiten und ihrer Macht in der Gesellschaft auseinander. Neben der gesellschaftlichen Dimension, geht es um die Reflektion der eigenen Beziehungen zu den Alltagsbegleiter:innen sowie um psychische und soziale Risiken des Influencer:innendaseins.

Programm

Montag, 18.08.2025
-
Detailliertes Programm folgt

15:00 Uhr
Anreise zu Kaffee und Kuchen

16:00 Uhr
Beginn Tagungsprogramm

Dienstag, 19.08.2025
-
Detailliertes Programm folgt

Mittwoch, 20.08.2025
-
Detailliertes Programm folgt

13:00 Uhr
Tagungsende nach dem Mittagessen

13:15 Uhr
Abfahrt des Zubringerbusses nach Wunstorf

Mehr zum Thema

Programmbeschreibung (Ein detaillierter Ablauf wird in den nächsten Wochen auf der Homepage eingestellt)

Am Anfang steht eine interaktive Annäherung an das Thema. Die Teilnehmenden sollen sich ins Bewusstsein rufen, welche Rolle Influencer:innen für sie spielen, wo sie ihnen begegnen, warum sie deren Inhalte (gerne) konsumieren und welchen Stellenwert Influencer:innen in ihrem Alltag haben. Danach geht es um die Klärung grundlegender Begriffe wie (digitale) Öffentlichkeit, Macht, Einfluss und die Verortung von Influencer:innen in Beziehung zu den genannten Begriffen. Ein systematischer Input zu Influencer:innen dreht sich um die grundlegende Beschreibung von Influencer:innen.

Ein weiterer Teil der Tagung beinhaltet die Beschäftigung mit den Arenen der Influencer:innen, den digitalen Plattformen. Plattformökosysteme sind Kernelemente der Digitalisierung, digitaler Öffentlichkeiten und Grundlage für das Influencer:innentum. Es geht beispielsweise um den Einfluss von Plattformregeln und Infrastrukturen für Influencer:innen sowie für ihre Wahrnehmung durch die Nutzer:innen.

Ferner wird das Besprochene in verschiedenen Workshops und anhand von Beispielfällen vertieft bearbeitet. Geplant ist die Arbeit an Themen, wie:

  • Gender- und Körperbilder in der Welt der Influencer:innen
  • Wissensvermittlung durch Influencer:innen
  • Politische Kommunikation durch und mit Influencer:innen
  • Toxische Aspekte von Influencerkulturen
  • Psychische Aspekte von Content Creation, Content Creators und Konsument:innen
  • (Selbst-)inszenierungspraktiken
  • Intimisierung von Öffentlichkeiten
  • KI und Influencer:innen

Im letzten Teil der Tagung werden die Ergebnisse zusammengetragen, reflektiert und diskutiert. Im Zentrum soll die Verständigung über tatsächliche Macht und realen Einfluss von Influencer:innen in der wechselseitigen Beziehung mit Plattformen und Nutzer:innen und die Frage nach der Notwendigkeit von Regeln für Content Creators und Plattformen stehen.

Referent:innen:

Prof. Dr. Elke Wagner, Universität Würzburg, Soziologin und Expertin für digitale Öffentlichkeiten.

Jeanette Okwu, Gründerin & CEO beyond Influence, Influencer Marketing Expertin und Vorständin im Bundesverband Influencer Marketing e.V.

Leonie Wunderlich, Junior Researcher Mediennutzung, Leibniz-Institut für Medienforschung, Hans-Bredow-Institut (HBI), Forschungsprogramm 1 „Transformation öffentlicher Kommunikation – Journalistische und intermediäre Funktionen im Prozess der Meinungsbildung“

Vorläufige Zusagen von:

Dr. Robert Dörre, Ruhr-Universität-Bochum, Medienwissenschaftler & Soziologe, Experte für Selbstinszenierung in virtuellen Welten.

Dr. Lisa Merten, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI), Hamburg, Expertin für Mediennutzung & digitale Kommunikation

Yvonne Gerigk, Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg/Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Medienforscherin, JIM-Studie (Jugend-Internet-Medien).

NN, Niedersächsische Landesmedienanstalt, Landesmedienaufsicht.

Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist angestrebt und weitere Anfragen laufen.

Organisatorisches

Tagungsnummer

2526

Tagungsgebühren

Regulär
105€

Die Tagungsgebühr beinhaltet Übernachtung, Verpflegung und Kostenbeitrag.
Eine Reduzierung der Tagungsgebühr für eine zeitweise Teilnahme ist nicht möglich.

Stornierung

Bei einer Absage nach dem 07.08.2025 müssen wir Ihnen 50% der Tagungsgebühr in Rechnung stellen.
Bei einer Absage nach dem 13.08.2025 müssen wir Ihnen 100% der Tagungsgebühr in Rechnung stellen.
Bei nicht erfolgter Absage müssen wir die gesamte Tagungsgebühr in Rechnung stellen.

Zahlung

Bitte bezahlen Sie die Gebühren erst nach Erhalt einer Rechnung von uns.

Anreise

Informationen über die Anreise mit dem PKW oder der Bahn finden Sie hier

Es besteht eine direkte Verbindung zur Akademie mit dem Zubringerbus ab dem Bahnhof in Wunstorf.
Zur Akademie - Abholung am Bahnhof Wunstorf, Ausgang ZOB: 18.08.2025, 14:30 Uhr
Zum Bahnhof - Ankunft am Bahnhof Wunstorf (voraussichtlich): 20.08.2025, 13:45 Uhr

Bitte setzen Sie im Anmeldeformular bei gewünschter Mitfahrt im Zubringerbus die entsprechende Auswahl, da die Plätze begrenzt sind.